28.06.2021
Arroganz und das Gegenteil

Arroganz und das Gegenteil

Wir hatten in der letzten Woche von Arroganz gesprochen. Neben den negativen Beispielen gibt es natürlich auch sehr viele positive Beispiele. 

Kleine Unternehmen z.B. sind geistig oft näher an der Front als große Unternehmen. In der Dresdner Bank ließ sich das Top Management niemals in den Filialen blicken und wollte daher nicht wahrhaben, wie langsam die bürokratischen Prozesse dort waren. Die Dresdner Bank gibt es nicht mehr. Auch die Commerzbank, die 2008 die Dresdner Bank übernahm,  brauchte zwei Chefwechsel und zwei im Vorsitz des Aufsichtsrats, bis sie merkte, dass mit den altbackenen Filialen kein Geld zu verdienen ist.  CEOs wie Klaus Gehrig, vormaliger Lidl Chef und jetzt Chef der Schwarz Gruppe, wissen hingegen, was an der Front passiert, da sie sich auch die Filialen anschauen, ebenso wie Aldi Manager oder Führungskräfte von Würth oder Hilti. Jeff Bezos selbst hat häufiger im Call Center von Amazon gearbeitet, ebenso wie Michael Dell bei Dell und manche Kunden landeten mit ihren Beschwerden beim CEO persönlich. 

#storytelling #strategy #leadership #change 

Folgen Sie Veit Etzold: