Volksmotivation im Turnvater-Jahn Stil
Letzte Woche in der FAZ im Hauptteil gesehen. Die Politik will das Volk zum Energiesparen ermuntern.
Nicht, dass ich der FAZ die Werbeeinnahmen von Seiten des Wirtschafsministeriums nicht gönne, aber:
- Was hat die Farbe Pink mit Energiesparen zu tun?
- Mittlerweile duzt die Politik ja jeden, auch jeden, der das nicht will. Hier wird gar nicht mehr angesprochen, sondern der deutsche Michel wird in einem komischen substantivischen Imperativ-Stil angeredet.
- Das wird nur getoppt von der Anrede „liebe 80 Millionen“. Verstehe schon, keiner will mehr mit „Herr“ oder „Frau“ oder „Bürger*Innen“ ansprechen, aber ich frage mich, ob der Siemens Chef seine Leute auch mit „Liebe 340.000“ anredet. Ich glaube nicht.
- Die, die ohnehin schon Energiesparen fühlen sich durch so etwas ver‘*§$t, die, die es nicht machen, fangen deswegen ganz sicher nicht damit an
- Fakt ist: Die Politik hat jahre- oder jahrzehntelang völlig strategiefrei Deutschlands Energieversorgung betrieben, um jetzt die Versäumnisse dem deutschen Untertan überzuhelfen. Erinnert leider an typisch deutsche Durchhalteparolen und Schulmeisterei, von denen die deutsche Geschichte reich ist.
Was meint ihr? Motiviert oder ärgert euch diese Werbung? Und welche Beispiele fallen euch noch ein?
#energie #gas #storytelling #strategy