17.06.2022
!! Hilfe, uns fehlt Personal – WAR FOR TALENTS und wie STORYTELLING helfen kann !!

!! Hilfe, uns fehlt Personal – WAR FOR TALENTS und wie STORYTELLING helfen kann !!


Wie schwer es ist (gutes) Personal zu finden, wissen Krankenhäuser, Altenheime und Kindergärten aber auch Handwerksbetriebe schon lange. Jetzt trifft es auch Flughäfen / Airlines und Gastronomie / Hotellerie. Längst geht es nicht nur um den Niedriglohnsektor oder vermeintlich unattraktive Berufe. Angebot und Nachfrage passen mittlerweile in fast allen Branchen und auf allen Ebenen nicht mehr zusammen.

Laut Gartner Emerging Risks Monitor Report von 02/2022 sehen 78 % der befragten Führungskräfte die schwierige Mitarbeitersuche als größtes Risiko für ihr Unternehmen, noch vor der Supply Chain Disruption. „Executives Are Concerned About Failing to Deliver Working Arrangements That Meet Employee Expectations in 2022”, heißt es bei Gartner.  

Und auch die meisten meiner Kunden in den verschiedensten Branchen klagen über fehlende Bewerber. Vom perfect match haben sich viele schon verabschiedet, sie wären froh, es gäbe überhaupt irgendein match.

Der „War for talents“ ist in vollem Gange und selbst wer gutes Personal hat, lebt mit der Sorge, es nicht halten zu können.
Häufig mangelt es an Talente Management und passenden Strategien zur Mitarbeitergewinnung und -pflege. Eben mal höheres Gehalt oder Arbeit im Homeoffice anbieten, hilft dabei längst nicht mehr. Und auch mit Buzz Words wie Wertschätzung, Diversity oder tolle Unternehmenskultur kommt man im recruiting und employer branding nicht mehr weit, denn das schreiben ja alle auf ihren Homepages oder in Hochglanzbroschüren, aber auch bei Linked in.

Schon Schülern wird für Bewerbungen um ein Praktikum oder eine Lehrstelle die AAA Regel empfohlen: Anders als Andere.

Wie aber grenzen sich Unternehmen ab vom Wettbewerb und machen sich als Arbeitgeber attraktiv? Mit Fakten oder one-fits-all Denken, also einer standardisierten Botschaft für alle Bewerber / Kandidaten, jedenfalls nicht. man muss vom „Markt“ her denken, vom Gegenüber her, verstehen, wie (mögliche) Kandidaten ticken, womit man sie begeistern kann. Wellbeing im Unternehmen ist heute gefragt. Der erste Schritt dazu ist die persönliche, die emotionale Ansprache mit authentischen und glaubwürdigen Storys, die zeigen, warum ein Arbeitgeber, ein Team, eine zukünftige Führungskraft cool sind.

Dabei geht es nicht um den perfekten Claim, den theoretisch idealen Werbe-Slogan oder die perfekt konzipierte Video Message, die für alle passt und die man allen überstülpen kann, sondern um Authentizität, denn die „schlägt“ Perfektion.

Storytelling wird im Recruiting und Employer branding immer wichtiger und ist DER Erfolgsfaktor, den auch hier gilt:
TO TELL IS TO SELLl!

Das ist auch in Ihrem Unternehmen ein Thema? Ich unterstütze gerne und freue mich auf Ihren Anruf unter 030 / 3974 3667 oder Ihre Nachricht / Mail.
 
#team #management #bewerber #recruiting #storytelling #employerbranding #fachkräftemangel #mitarbeitergewinnung

Folgen Sie Veit Etzold: