16.06.2021
Der Endgegner

Der Endgegner

Jedes Unternehmen hat einen Wettbewerber, der dem Management schlaflose Nächte berschert. Vom früheren Microsoft CEO Steve Balmer ist bekannt, dass er in seinem Büro schon einmal mit einem Stuhl schmiss und schrie: „I gonna kill Google!“

Verbunden mit der Positionierung als Nummer eins und Nummer zwei ist der „Endgegner“, an dem Sie sich sehr schön abarbeiten können, z.B. sind dies: 

  • Cola und Pepsi
  • Hertz und Avis
  • McDonalds und Burger King
  • Daimler und BMW
  • McKinsey und BCG
  • IBM und Apple
  • Apple und Samsung
  • Volkswagen und Toyota

Learning: Langfristig entwickeln sich die meisten Märkte in Richtung eines Rennen zwischen zwei Marktführern. Daher war es auch General Electric Chef Jack Welch so wichtig, dass jede Business Unit Platz 2 oder 3 in ihrem Gebiet ist.[1] In the long run, every market becomes a two-horse race, sagt man im Marketing. 

Würdet Ihr zustimmen?

#strategy #leadership #storytelling #change


  • [1] Jack Welch of GE: “Only businesses that are No.1 or No.2 in their markets could win the increasingly competitive global arena. Those that could not were fixed, closed or sold.”, Economist: “Captain of industry“, S. 55  7. März, 2020
Folgen Sie Veit Etzold: