14.06.2021
Burger King, BCG und 7 UP….

Burger King, BCG und 7 UP….

Und weiter geht es zum Wochenstart mit der Positionierung von Unternehmen. Nummer 2 gegen Nummer 1. 

  • Burger King positionierte sich gegen die Nummer 1 MacDonalds mit „Weil es besser schmeckt“
  • 7UP wechselte auf die viel größere „Cola-Leiter“ mit 7UP als „The Uncola“
  • BCG, die Nummer zwei nach McKinsey, positionierte sich lange als sympathischer Underdog und kreative Strategieschmiede gegen die scheinbaren kostensenkenden Technokraten von McKinsey

Learning: Viele Marketing-Leute lesen die Avis-Geschichte falsch: Avis war nicht erfolgreich, weil es sich mehr anstrengte (sonst wäre Hilary Clinton 10 Mal Präsidentin geworden und Martin Schulz wäre Bundeskanzler geworden), sondern wegen der Beziehung zur Position von Hertz (#1). So positionierte sich auch eine kleine Berliner Unternehmensberatung mit dem Slogan „Aufräumen nach McKinsey“. 

Was fällt euch noch ein?

#strategy #change #storytelling #leadership

Folgen Sie Veit Etzold: