01.07.2021
100. Geburtstag der Kommunistischen Partei Chinas

100. Geburtstag der Kommunistischen Partei Chinas

Heute, am 01. Juli 2021, feiert die Kommunistische Partei Chinas ihren 100. Geburtstag. Im aktuellen Economist gibt es darüber ein sehr interessantes Portrait. 

Ich selbst finde, bei allem Unbehagen, das man dabei empfinden kann, drei Dinge besonders faszinierend an China: 

  • China ist riesig und es ist schnell. Im westlichen Denken sind Dinge entweder klein und schnell oder groß und langsam. Schnell und groß ist nicht vorgesehen. So stehen wir an europäische und deutsche Lahmarschigkeit gewöhnten Westler mit großen Augen da, wenn wir sehen, dass das ohnehin an Versagen nicht arme Berlin auch in zwanzig Jahren keinen Flughafen fertig bekommt, China aber nur vier Jahre braucht für einen viel größeren Flughafen wie den in Peking, der dann auch fast auf die Sekunde am siebzigsten Jahrestag der Volksrepublik China fertig wird. Um ein letztes Mal Corona zu erwähnen: Ein riesiges Krankenhaus in zwei Wochen aus dem Nichts aufzubauen und funktionsfähig zu haben, schaffen auch nur die Chinesen. Von ganzen Millionenstädten, sechshundert Meter hohen Wolkenkratzern und Seebrücken, die teilweise auch noch unter dem Meer verlaufen, damit oben Containerschiffe durchfahren können, ganz zu schweigen. 
  • Auch der chinesische Staatskapitalismus wurde immer falsch eingeschätzt. Für das westliche Denken gibt es den Kapitalismus, der keine zentrale Planung aufweist und auf eigene Anreize des Einzelnen setzt. Dann gibt es den Kommunismus à la Sowjet-System, Kuba, Venezuela und Nord-Korea, der alles plant, das ganze aber ohne Anreize, was dazu führt, dass niemand mehr arbeitet und daher, bis auf einige Bonzen, auch niemand Geld verdient. In Chinas System gibt es das Beste aus beiden Welten: Planung undEigeninitiative. Und das Ganze funktioniert auch noch. 
  • Es könnte durchaus sein, dass das fünftausend Jahre alte China, das schon vor Jahrtausenden das Weltreich Nummer eins war, auch im 21. Jahrhundert wieder Weltreich Nummer eins wird. Es wäre damit von den alten Großreichen wie Ägypten, Persien, dem Griechenland Alexanders des Großen, Rom etc. das einzige Imperium, dem so etwas gelungen wäre. 

Und wer etwas über China lesen möchte und dabei noch unterhalten werden will, dem empfehle ich aus gegebenen Anlass meinen letzten Polit-Thriller „Final Control“

Euch allen einen schönen 1. Juli!

#thriller #storytelling #strategy

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von veit-etzold-autor.de zu laden.

Inhalt laden

Folgen Sie Veit Etzold: