02.07.2021
Donald Rumsfeld gestorben

Donald Rumsfeld gestorben

Die Kommunistische Partei Chinas wird 100 und Donald Rumsfeld ist gestorben. Der Ex-Verteidigungsminister unter George Bush wird sicher nicht bei allen der große Sympathieträger sein. Er hat es aber hingekriegt, im Kabinett Ford der jüngste und im Kabinett Bush Junior der älteste Verteidigungsminister in der Geschichte der USA zu sein. Interessant sind auch seine Statements zur Unsicherheit: „unknown unknowns, things, we don’t know we don’t know“ – Nassim Taleb würde das wohl als schwarzen Schwan bezeichnen. 

Und seine schonungslose Analyse, dass es bei Regierungen, wie bei Storys, kein Vakuum gibt: „Eine Regierung regiert, und wenn sie nicht regiert, regiert jemand anders.“

Unvergessen ist aber sein Gedichtband (der allerdings nicht vom ihm herausgegeben wurde), wo all seine Statements in Poesie gebracht wurden. „The essential poetry of Donald Rumsfeld“. Denn wollte ich gern als Seflie mit mir zeigen, aber seit dem letzten Umzug finde ich ihn nicht mehr.

Und: Sein Großvater kommt aus Bremen, genau wie meiner. 

Euch allen ein schönes Wochenende!

#storytelling #strategy #leadership #uncertainty

Folgen Sie Veit Etzold: