29.03.2021
Zwei Bosse statt einen

Zwei Bosse statt einen

Hier, wie versprochen, noch ein kleiner Exkurs über „Matrix Strukturen“ in Unternehmen. 

Die „Matrix“ Struktur hat nichts mit Kinovergnügen  oder dem gleichnamigen Film zu tun und ist auch sonst nicht vergnügungssteuerpflichtig. Für alle, die es hassen, einen Boss zu haben: Es geht noch schlimmer! Hier haben Sie zwei Bosse. Bei einem Auto-Zulieferer könnte dies z.B. Bordelektronik, Bremsen, Motoren etc. sein. Dagegen werden die Regionen abgetragen, wie z.B. Europa und Mittlerer Osten (EMEA), Amerika, Asien-Pazifik etc. Die Frage, wer nun in dieser Matrix-Struktur wirklich das Sagen ist, ist Gegenstand von unendlichen Streitereien zwischen BU und Region-Chefs und auch in den Beratungen, die dem Unternehmen diese Matrix Struktur vorgeschlagen haben, ist die Schnittstelle BU / Region das am besten behütete Geheimnis. Würde alles klar und transparent sein, würde ja auch im Unternehmen Frieden einkehren und es wären keine neuen Beratungsprojekte mehr erforderlich.  

Fakt ist leider auch: Oft geht es nicht ohne Matrix Struktur. 

Wer von euch hat welche Erfahrung mit Matrix Strukturen?

#strategy #storytelling #change #management