🤝 Im Vertrauensaufbau:
Geschichten wecken Emotionen, schaffen Verbindungen und bauen Vertrauen auf. Das klappt sowohl für dich als Person, als auch für dein Produkt und deine Dienstleistung. Denk zum Beispiel an Hipp Babybrei. Automatisch kommt dir dabei doch bestimmt der freundlich dreinblickende Mann und sein berühmter Satz “Dafür stehe ich mit meinem Namen” in den Sinn. Oder Bosch, die es mit “Like a Bosch” geschafft haben, dass ihre Produkte mit einem ganz besonderen Lebensgefühl verknüpft werden. Die Power von gutem Storytelling. Denn Storys machen dich, dein Produkt und deine Dienstleistung erlebbar und verwandeln Kunden in loyale Befürworter.
💥 In der Positionierung:
Was ist eines der größten Herausforderungen heutzutage? Antwort: Die Vergleichbarkeit. Du wirst es vielleicht selbst schon am eigenen Leib mitbekommen haben, dass je nach Branche unendlich viele ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Potenzielle Kunden haben heute und werden künftig mehr als je zuvor die Qual der Wahl haben, bei wem Sie kaufen. Gerade bei Preisverhandlungen ist das das Problem. Denn wenn nur der Preis entscheidet, gewinnt meist das günstigere Angebot. Wie kann dir da Storytelling helfen? Wenn dein Angebot überzeugend ist, konzentrieren sich deine Kunden auf den Mehrwert, den du bietest, und nicht auf das Preisschild. Mit Storytelling schaffst du eine Welt, in der man sich an dein Produkt nicht wegen der Rabatte erinnert, sondern wegen der Geschichte, die du darüber erzählst.
💵 Und zu guter Letzt ist Storytelling ein Investment in dich selbst:
Du wirst mir zustimmen, dass oft das gewisse Etwas entscheidet. Mit Storytelling kreierst du Geschichten, die bleibende Eindrücke schaffen und verwandelst dein Produkt von reinen Gebrauchsgegenständen in Erlebnisse, für die deine Kunden bereit sind, einen höheren Preis zu bezahlen.
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Beste Grüße
Dein Prof. Dr. Veit Etzold
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