12.01.2024
Hast du das besondere Etwas? ✨

Hast du das besondere Etwas? ✨

Kleines Gedankenspiel: Stell dir vor du bist im Supermarkt und siehst dort zwei identische Schokoriegel. Wonach schaust du als erstes? Vermutlich nach dem Preis, oder? Denn warum für etwas mehr bezahlen, dass man auch preiswerter haben kann und dennoch gut schmeckt. Jetzt stell dir aber vor, du stehst vor dem Supermarktregal und hast die Wahl zwischen Kinderriegel und einem anderen x-beliebigen Schokoriegel. Wofür entscheidest du dich jetzt? Vermutlich jetzt für Kinderriegel. Warum? Weil die Story von Milky und Schoki greift und sie uns emotional anspricht. ✅

Das heißt mit anderen Worten: Auf einmal entscheidet nicht mehr der Preis, sondern die Story und dadurch wird auch die Zahlungsbereitschaft größer, das heißt, das, was wir als Konsument bereit sind dafür auszugeben. Die große Kunst heutzutage ist dafür zu sorgen, aus der grauen Masse herauszustechen und ein besonderes Etwas zu haben, wofür Menschen bereit sind, auch mal tiefer in die Tasche zu greifen. ✅

Es kommt darauf an, den Blick vom Preisschild weg auf die Story hinter dem Produkt zu lenken. Du kannst Storytelling daher wie eine Art Unterschiedspieler beim Fußball vergleichen, der gegen Ende des Spiels eingewechselt wird und den entscheidenden Siegtreffer schießt. ⚽

Du willst mehr darüber erfahren, wie dir Storytelling bei deinem Business Case helfen kann? 🤔

Dann lade dir hier mein Whitepaper herunter.
https://bit.ly/3rLvktm

Beste Grüße
Dein Prof. Dr. Veit Etzold


#strategy #strategie #storytelling #mittelstand #leadership #marketing #coaching #branding #positioning #solution #business #change #changemanagement #consulting #employerbranding

Folgen Sie Veit Etzold: