09.06.2022
!! NICHT IMMER GEWINNT DER BESTE – IM FUSSBALL WIE IM BUSINESS !!

!! NICHT IMMER GEWINNT DER BESTE – IM FUSSBALL WIE IM BUSINESS !!

„Nicht immer gewinnt der Beste“, sagte Lionel Messi von Paris Saint Germain nachdem Madrid erneut gegen Liverpool die Champions League gewonnen hatte, trotz deutlich weniger Torchancen.
 
Aber was ist eigentlich das Erfolgsgeheimnis der Gewinner?
 
Ein guter Trainer oder eine gute Führungspersönlichkeit sollte eine erfolgreiche Zusammenarbeit des Teams stets im Fokus haben. Wird dies missachtet, leidet dadurch oft die ganze Abteilung, der ganze Bereich oder – wenn sich die Führungsschwäche durchzieht – das ganze Unternehmen.
 
Sich verstanden und involviert fühlen! Wertschätzung wirklich erleben und nicht nur auf der Homepage lesen! Das ist wichtig! Führungskräfte / Trainer müssen Mitarbeiter / Spieler mitreißen, so dass diese sich für sie „ein Bein ausreißen“. Das ist ein Umfeld, in dem Arbeiten Spaß macht, auch wenn’s mal schwierig ist.
 
Der Spirit, den Erfolgstrainer Ancelotti im Team weckte, der Zusammenhalt, die Nervenstärke und der Kampfwille von Real Madrid auf dem Weg ins Finale waren beeindruckend. „Real Madrid gibt nie auf“, stand nach dem gewonnenen Halbfinale auf der Website des Vereins.

Wer nach Rückstand bis zur 90. Minute am Ende als Sieger nach Hause geht, muss tatsächlich mehr bieten als nur geniale Einzelspieler. Lionel Messi sollte das wissen. Ein Ansammlung von Superstars alleine macht halt noch keinen Champions League Sieger, wie seine Mannschaft Paris Saint Germain Jahr für Jahr schmerzhaft erfahren muss, trotz Mbappé, Neymar und jetzt Messi.
 
„Es sind die Spieler, die die Tore schießen, aber es ist die Mannschaft, die das Spiel gewinnt,.“
 
So oder so ähnlich soll sich einst Oliver Kahn geäußert haben, jemand der Teamarbeit kennt wie kein anderer. Als Führungskraft jetzt bei Bayern München gibt es da wohl im Hinblick auf seinen Beitrag zu mannschaftlicher Geschlossenheit und Team Spirit noch Luft nach oben. Ok, er ist nicht der Trainer, aber wie war das mit dem Fisch und dem Kopf… ?
 
Was ist für euch das Erfolgsgeheimnis erfolgreicher Teams und ihrer Führungskräfte?

#team #business #bestesteam #erfolg #gewinner #paris #madrid

Folgen Sie Veit Etzold: