06.07.2022
JEDE FIRMA HAT TOLLE STORIES: ALSO NUTZT SIE AUCH !!!!!!!

JEDE FIRMA HAT TOLLE STORIES: ALSO NUTZT SIE AUCH !!!!!!!

Storytelling ist wichtiger denn je im Kampf um Aufmerksamkeit, nicht nur von Kunden, auch von Bewerbern, auch um vorhandene gute Mitarbeiter zu inspirieren und zu halten. Denn wenn sie erst mal verstehen, was das eigene Unternehmen wirklich ausmacht – neben den Buzzwords auf der Homepage – warum sollten sie dann woanders hinwechseln? Funktioniert übrigens auch in der Politik im Hinblick auf die Wähler. 😉

Viele Unternehmen (und Politiker) tun sich noch schwer mit Storytelling und versuchen krampfhaft, Storys zu „basteln“, oft nach der one-fits-all- Methode, eine Story, die allem und allen übergestülpt werden soll. Aber das wird nicht funktionieren, weder das mit dem Story Basteln noch das mit dem Überstülpen.

Dabei haben ganz viele Unternehmen, ganz viele Führungskräfte, ganz viele Mitarbeiter jede Menge ganz toller Storys, sie wissen es nur oft selbst nicht.

Wenn Unternehmen nur wüssten, was sie alles im Fundus haben… Die Storys sind nicht verloren, sie sind alle noch da. Man muss sie nur suchen, sich wieder an sie erinnern.

Gerade diese Woche habe ich das wieder eindrucksvoll erfahren in Video-Calls mit Kunden!

Montag:

Ich spreche mit einem Kunden über die beeindruckende Historie seines Unternehmens und erfahre ein paar hochinteressante Dinge, die so noch nie wirklich kommuniziert wurden, weil irgendwie für das Unternehmen wohl selbstverständlich. Aber sie können sowohl für Mitarbeiter als auch für externe Stakeholder faszinierend sein und einen AHA Effekt auslösen.

Gestern:
 
Ich spreche mit einem anderen Kunden über das spannende Portfolio seines Unternehmens und über das breit gefächerte MEHR an Leistungen, die über das eigentliche Geschäft hinaus gehen, aber für Kunden ein „unbezahlbares“ PLUS bedeuten. Mein Kunde sprudelte nur so von witzigen und dabei für Stakeholder gleichzeitig hochspannenden Storys, die ihm einfach so einfielen, als wir Fragen zum Produktspektrum stellten. Wenn Mitarbeiter diese Stories kennen und nutzen, sind sie anders als andere und können am Markt stolz und mit „breiter Brust“ auftreten und ihre Mitbewerber „alt aussehen“ lassen.

Mein Tipp: einfach mal „vom Markt her“ also aus Sicht des Gegenübers denken und brainstormen, welche Storys so im Verborgenen „schlummern“: Historische „Fakten“ mit einem besonderen emotionalen Touch, witzige Ereignisse, Axxxbomben, die am Ende doch noch positiv ausgingen, uvm …. Und dann überlegen, kennt der Kunde, die Öffentlichkeit oder der Mitarbeiter das alles überhaupt? Warum könnte das interessant sein und die anderen „berühren“?

Alles, was andere emotional anspricht, ist speziell, ist individuell und hebt dadurch das Unternehmen oder die Person, die die Story erzählt, von anderen ab!

Also einfach mal nach tollen Storys „graben“!

Wie ist es in Eurem Unternehmen? Gibt es auch beeindruckende Storys, die kaum jemand kennt?

Folgen Sie Veit Etzold: