10.03.2022
Im Kampf zwischen Gut und Schnell gewinnt leider sehr oft „Schnell“. 

Im Kampf zwischen Gut und Schnell gewinnt leider sehr oft „Schnell“. 

Das ist natürlich etwas, was wir Deutschen in unserem Perfektionierungswahn und Glaubenssätzen à la „Ein gutes Produkt erklärt sich von selbst“ nicht hören wollen. 

Microsoft hatte sofort „Hier“ geschrien, als IBM damals fragte, ob Microsoft ein Betriebssystem für die neuen Personalcomputer hätte. Hatte Microsoft nicht, aber sie haben erstmal „Ja“ gesagt und dann nach einem System gesucht. 

Anders herum: Hätte das Fraunhofer Institut das 1982 ähnlich gemacht, wäre jetzt vielleicht nicht Apple fast 3 Billionen Dollar wert. Denn ohne MP3 – eine Erfindung des Fraunhofer Instituts – kein iphone. 

Am schönsten hat das Reid Hoffmann (vom Namen her sicher deutscher Abstammung und passenderweise einer der Gründer von LinkedIn) gesagt: 

„Wenn dir dein erstes Produkt nicht peinlich ist, warst du nicht schnell genug.“

Was haltet ihr davon? Schnell oder gut, was entscheidet? Und klar, beides ist natürlich am besten, geht aber nicht immer. 

#storytelling #strategy #change #innovation

Folgen Sie Veit Etzold: