18.09.2025
FBI und Strategie

FBI und Strategie

🔹 Strategie ist schön.
Aber was tun Sie gegen die Fundmunition in Ihrer Kommunikation?

Edgar Hoover, GrĂĽnder des FBI, hat einmal gesagt:

“Besser jemand ist im Zelt und pinkelt raus, als jemand ist draußen und pinkelt rein.“

Klartext:
Sie wollen lieber eine pefekte Story zu Ihrer Strategie, die von drinnen kommt, als eine falsche Fake Story, die von drauĂźen kommt.

Denn was sind die Minen, die hochgehen können:

đź’Ł GerĂĽchte, Halbwissen und informelle Machtspiele verbreiten sich oft schneller als jede offizielle Botschaft.

đź’¬ Wenn das Narrativ fehlt, ĂĽbernimmt die GerĂĽchtekĂĽche.

🔥 Und wenn Themen intern brodeln, landen sie oft da, wo man sie nicht mehr steuern kann:
In den Medien. Im Betriebsrat. Oder im Flurfunk.

Deshalb meine Frage an Sie:

👉 Was war die letzte kommunikative Granate, die bei Ihnen hochgegangen ist –
und die man besser kontrolliert entschärft hätte?

Wenn Sie sagen:

„Wir haben da was, das gärt“ â€“
dann sollten wir reden.

Kein Verkaufs-Blabla. Kein Buzzword-Bingo.
Nur Klartext – unter Kollegen.

đź“© Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

#Strategie #Krisenkommunikation #Vorstandskommunikation #EdgarHoover #Leadership #Kommunikation #Reputation #Change #InterneKommunikation #Authentizität

Folgen Sie Veit Etzold: