DAS können Führungskräfte von Xabi Alonso lernen 💯
Xabi Alonso dürfte mit aller Voraussicht nach in die Geschichte von Bayer 04 Leverkusen eingehen und das zurecht. Denn mit ihm wurde die Werkself zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte deutscher Meister. 🏆
Beachtliche Leistung, von der man auch fürs Business viel lernen kann und das allem voran zum Thema Leadership.
Denn was hat der neue deutsche Meistertrainer gemacht? 🤔
Er hat das Thema Führung nicht nur angepackt, sondern auch verstanden, wie seine Spieler ticken und was sie dazu motiviert, die extra Meile auf dem Spielfeld zu gehen.
Dafür hat er an zwei elementaren Stellschrauben gedreht:
1️⃣ Selbstvertrauen
Xabi Alonso hat der Werkself das Selbstvertrauen wieder zurückgegeben und gezeigt, dass er an seine Spieler glaubt. Genau das muss eine gute Führungskraft seinen Mitarbeitern mit auf den Weg geben. Denn nur wenn der Glaube an sich selbst und an die eigenen Leistungen im Verbund mit anderen besteht, kann das Team zusammenwachsen und Großes leisten.
2️⃣ Menschlichkeit
Niemand möchte eine Führungskraft, die rein rational agiert. Mitarbeiter sehnen sich nach Führungskräften, zu denen sie aufschauen können. Das heißt mit anderen Worten: Führungskräfte, die das Beste aus beiden Welten (Ratio und Emotionalität) verbinden und in ihrem Führungsstil ausleben. Xabi Alonso hat genau zu diesem Punkt einmal gesagt: “An erster Stelle kommt die Menschenführung, erst danach kommen Fußballwissen und Taktik.”
Wie stehen Sie zu Xabi Alonso und was können Führungskräfte noch von ihm lernen❓
Ich freue mich auf Ihre Meinung in den Kommentaren.
Beste Grüße
Ihr Prof. Dr. Veit Etzold
#strategy #strategie #storytelling #mittelstand #leadership #marketing #coaching #branding #positioning #business #change #changemanagement #consulting #employerbranding #führung #mitarbeiterführung #bayerleverkusen #xabialonso