18.08.2021
Jeder Film ist nur so gut wie sein Schurke

Jeder Film ist nur so gut wie sein Schurke

Das wusst schon Spannungs-Großmeister Alfred Hitchcock. 

Wir Menschen brauchen erst einmal ein Problem, um zu sehen, dass es sich lohnt, dieses Problem zu überwinden und dann zur Lösung bzw. zum Happy End zu kommen. Wir glauben einer Story mit einem „Schurken“ eher als einer Story ohne Schurken oder Problem. Dahinter steckt wieder unser Selbsterhaltungstrieb: Wenn wir Gefahren überschätzen, schadet uns das nicht. Unterschätzen wir sie aber, kann es sein, dass uns der Säbelzahntiger frisst.

Auf dem Chart seht ihr übrigens, wie stark menschliche Gehirne „im Gleichschritt“ ticken. Bei Schreckensszenen (mit Schurken) wie bei Hitchcocks „Psycho“ ist das am meisten der Fall. 

#storytelling #thriller #suspense

Folgen Sie Veit Etzold: