15.08.2021
Part 2: William the Conqueror

Part 2: William the Conqueror

Part 2 der Story um William the Conqueror und die “feindliche” Eroberung Englands 1066. Und was das mit Fusionen und Übernahmen zu tun hat. 

Man kann große Unternehmungen durch zwei Methoden steuern – durch Kontrolle oder durch Vertrauen. William wählte bei der Integration des Unternehmens bzw. Englands, also der PMI (Post Merger Integration), Vertrauen – und schuf eine Jahrtausende währende Wirkung. Zudem zeigt die Geschichte, dass Change-Management und PMI viel wichtiger sind als die Art der Fusion. Auch wenn die Übernahme hier feindlich war, war es die erfolgreiche PMI, die den Ausschlag gab. Und alles, was William the Conqueror im Rahmen dieser feindlichen Übernahme nach England brachte, wurde schließlich zum Nationalheiligtum der Angelsachsen: der Tower of London, die Westminster Hall, das Adel- und Rittersystem, der Langbogen und das House of Windsor, die berühmteste Monarchie der Welt. 

Was meint Ihr?

Euch allen einen schönen Sonntag!

#storytelling #strategie #change #leadership

Folgen Sie Veit Etzold: