12.04.2023
Wann ist die richtige Zeit fĂŒr Vertrieb đŸ€”

Wann ist die richtige Zeit fĂŒr Vertrieb đŸ€”

Einfache Antwort: Immer und jederzeit 💯

Dieser Auffassung sind jedoch nicht alle Unternehmen đŸ˜Č

Denn Hand aufs Herz:

Kennst du solche Unternehmen und insbesondere solche Vertriebsteams auch, die perfekt darin sind sich Ausreden dafĂŒr auszudenken, um den Kunden nicht anzurufen❓

Oft genug hört man dann Dinge, wie:

„Ich kann heute nicht anrufen, weil der Kunde im Urlaub ist.“

Oder: „Ich kann deshalb nicht anrufen, weil so kurz nach dem Wochenende oder so kurz vor dem Wochenende hat Kunde xy bestimmt schon genug, auch ohne meinen Anruf, zu tun.“

Ausreden dieser Art gibt es leider genug und erinnert beim Hören an die Sorte Klassenkameraden von damals, die immer behauptet haben, dass ihr Hund ihre Hausaufgaben gefressen hat. 💯

Doch sich Ausreden auszudenken, nur um den Kunden nicht anrufen zu mĂŒssen, bringt gar nichts, schon gar keinen Umsatz. Im schlimmsten Fall wandert dein potenzieller Kunde gerade deswegen zur Konkurrenz ab. 💯

Zugegeben: Im nachfolgenden Video gehe ich etwas ĂŒberspitzt auf einige Ausreden im Vertrieb ein. Kommentiere gerne, wenn du manches davon in gewisser Weise auch schon mal erlebt hast.

Doch was im Video nicht angesprochen wird: Es braucht mehr als nur den Hörer in die Hand zu nehmen und sich beim Kunden zu melden. NĂ€mlich vor allem eine gute Story, die sich bei deinem GegenĂŒber positiv wie nachhaltig im Kopf einbrennt und die dazu fĂŒhrt, dass dein GegenĂŒber auch bei dir kauft. 💯

Du möchtest mehr dazu erfahren und eine ebenso verkaufsfördernde Story erzĂ€hlen❓

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Ich freue mich auch dich

Dein Prof. Dr. Veit Etzold

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