SALES STORYTELLING
am Türsteher im Gehirn des Kunden vorbei kommen

Anders als klassisches „Hard Selling“ funktioniert Storytelling nicht nach dem „push“ sondern über das „pull“ Prinzip. Ihr Kunde hört eine gute Story zu seinem Produkt. Und ihm wird klar, dass er genau dieses Produkt braucht und kein anderes.

Besser Versicherungen verkaufen, besser Bankprodukte verkaufen, besser Anlageprodukte verkaufen – buchbar als Keynote oder Verkaufs- workshop mit Keynote Speaker und Workshop Leiter Prof. Dr. Veit Etzold

„Fachidiot schlägt Kunden tot“, ist eine alte Weisheit im Finanzvertrieb. An dem Wahrheitsgehalt hat sich in all den Jahren nichts geändert. Doch befolgt wird dieses Diktum leider viel zu selten. Produktnamen wie „Rainbow Barriere Euro Stoxx 50 Bonus Zertifikat“ tragen dabei auch nicht zu größerer Klarheit bei. Zudem neigen Vertriebsleute häufig dazu, den Kunden mit Informationen zu überfrachten, anstatt eine spannende Story zu ihren Produkten zu erzählen. Weil wir glauben, dass Masse Klasse ist. Und nicht glauben, dass weniger mehr sein kann.

Wenn Sie in einem Restaurant sitzen würden, was würden Sie lieber essen: Ein Steak oder ein ganzes Rind? Wahrscheinlich das Steak, auch wenn Sie mit dem Rind noch das Fell, die Hörner, die Hufen und was noch alles dazu bekommen würden. Gute Vertriebler servieren ihre Produktvorteile häppchenweise. Sie haben von Krimiautoren gelernt, dass man Spannung nur dadurch aufbaut, indem man nicht auf der ersten Seite schreibt, dass der Mörder der Gärtner ist. Und Sie wissen, dass besonders abstrakte und nicht greifbare Finanzprodukte immer eine gute Story brauchen, um für den Kunden verständlich zu sein.

Ob Sie ein (erklärungsbedürftiges) Produkt persönlich oder am Telefon besser verkaufen möchten, den Vertrieb von Finanzprodukten oder Versicherungen optimieren oder den Kontakt zum Kunden auf eine neue Ebene bringen wollen: In den auf Sie und Ihre Anforderungen individuell zugeschnittenen Workshops Storytelling von Keynote Speaker Prof. Dr. Veit Etzold lernen Sie, wie Sie Kunden mit einer guten Story sofort in ihren Bann ziehen, nachhaltig begeistern und Kundenbeziehungen schaffen, die Jahrzehnte dauern.

Weiterführende Informationen:

Buch: Veit Etzold: Der weiße Hai im Weltraum – Storytelling für Manager, Wiley, 2013 und 2016

Case Study: Veit Etzold: Was überzeugt den Kunden, aus Harvard Business Manager, 2013

Experten Interview von Christian Peters mit Veit Etzold zum Thema Vertrieb mit Mercuri International