In keinem anderen Kontext sind Geschichten wertvoller als bei Venture Capital, Private Equity, M&A und Börsengängen. Für alle, die ein Unternehmen verkaufen wollen, lohnt es sich, auf die richtigen Story Techniken von Bestseller Autoren zu vertrauen.
Wie kann ich Geldgeber finden, und wie kann ich den Wert meines Unternehmens steigern?
“Equity Storytelling” ist die Kunst, eine gute Equity Story zu erzählen und dadurch bei einer Unternehmenstransaktion einen besseren Preis zu erzielen.
Eine gute Story macht ein Unternehmen greifbar. Sie regt die Fantasie an. Denn der Mensch liebt Geschichten. Bei Unternehmenstransaktionen ist eine spannende Equity Story ein mächtiger Hebel, den Wert zu erhöhen. Der Preis steigt, wenn Investoren, Investmentbanker und Business Angels die Equity Story im Wortsinn abkaufen. Umso erstaunlicher ist: Viele Verkäufer von Unternehmensanteilen verzichten darauf, die Mittel des Storytellings für ihre Zwecke zu nutzen.
Aber in keinem anderen Kontext sind Geschichten wertvoller als bei Venture Capital, Private Equity, M&A und Börsengängen. Für alle, die ein Unternehmen verkaufen wollen, lohnt es, sich mit den Techniken jener auseinander zu setzen, die vom Verkauf von Geschichten im Wortsinn leben. Also von Krimi- und Romanautoren, Drehbuch-Schreibern, Biografen und Reportage-Journalisten. Equity Storytelling schaut nach Möglichkeiten, die analytischen und kreativen Fähigkeiten guter Fiction- und Non-Fiction-Autoren in den Kontext der Unternehmens-Transaktionen zu übertragen. Das funktioniert überraschend gut. Denn Equitystorytelling ist kreatives Handwerk verbunden mit analytisch-strategischer Grundkompetenz. (basierend auf dem Buch von Veit Etzold und Thomas Ramge: Equity Storytelling).
Bild: © AXICA/ Johannes Jost
Equity Storytelling ist besonders interessant für:
Geldgeber finden, Investoren verstehen, das Start-Up nach vorne bringen – all das gelingt Ihnen mit Equity Storytelling.
Equity Storytelling gliedert sich in drei Teile :
Think
In Teil I des Vortrags und insbesondere im Workshop werden wir mit Ihnen die analytischen Hausaufgaben erledigen. Ziel ist es, die inhaltliche Basis für eine gute Geschichte zu schaffen. Wir werden Ihnen Werkzeuge an die Hand geben, mit denen Sie ihr Unternehmen einordnen und positionieren und danach die dazu passenden Storyelemente freilegen können. Dazu gehört ein erzählfähiges Verständnis von dem Unternehmen selbst, seines Gründers, seines Geschäftsmodells und seiner Produkte und/oder Interaktion mit den Kunden. Und dies natürlich im Kontrast zum Mitbewerber, den wir in guter Erzähltradition lieber „den Feind“ nennen.
Tell
Einem Equitystoryteller geht es nicht anders als einem Romanautoren: Wer interessante Protagonisten und Storyanker zur Verfügung hat, wer Spannungsbögen schlägt und Cliffhanger einbaut. Wer die Entwicklung eines jungen Talents zum gereiften Helden nachzeichnet und dabei nicht vergisst zu beschreiben, wie der Schurke bezwungen wurde, der erhält viel mehr Aufmerksamkeit vom potenziellen Investor als der, der nur Zahlen, Worthülsen und Buzzwords herunterleiert.
Sell
Eine wunderbar konzipierte Equitystory verliert leider ihren Wert, wenn der Gründer / CEO / Kommunikationschef sie schlecht erzählt. Die Erfahrung in unseren Beratungsprojekten zeigt immer wieder: Bei der Präsentation sind die meisten Gründer und Business-Entscheider eher Autodidakten. Mit wenigen Regeln und Präsentationsübungen lässt sich ihre Wirkung als „Erzähler“ in Einzelgesprächen, vor kleineren Gruppen und größeren Auditorien schnell und in erheblichem Umfang verbessern. Der Tell-Teil des Vortrags oder Workshops ist ein Crashkurs in Sachen zeitgemäßer Präsentationstechniken. Hier werden Tools aus dem Repertoire von TED-Talks eine wichtige Rolle spielen. Im Idealfall verzichten auch Equitystoryteller in Pitch-Situationen auf Slides – sondern vertrauen auf die Kraft des Wortes, machen Gedanken durch Zeichnungen am Flipchart verständlich und inszenieren mit tangiblen Requisiten Erinnerungsmomente.
Equity Storytelling wird auch im Kreativduo Veit Etzold, Thomas Ramge angeboten und basiert auf dem gleichnamigen Buch von Etzold und Ramge, erschienen im März 2014 bei Springer Gabler.
Weiterführende Informationen
Siehe auch: die getabstract Zusammenfassung.
Hier eine Kritik auf Gründerszene.
Und hier finden Sie ein passendes Essay von Veit Etzold und Thomas Ramge: To Tell is to Sell in European Financial Review, 2014