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Dauer: individuell, nach Vereinbarung
80 Prozent ihrer Zeit verbringen Manager mit Kommunikation. Das fanden Forscher der Harvard Business School durch zahlreiche Interviews heraus. Doch wie viel kommt davon beim Adressaten an? Alle Studien dazu lassen sich zusammenfassen mit: Nicht viel!
Warum? Wir haben verlernt, gute Geschichten zu erzählen. Obwohl wir es können. Denn der Mensch ist ein geborener Storyteller. Das Problem ist: Im Unternehmen glauben wir, dass nur faktenschwangere und schwer verdauliche Kommunikation seriös ist. Was dazu führt, dass Medien, Blogger und der Flurfunk mit seinem Klatsch und Tratsch die Deutungshoheit über die Innen- und Außendarstellung des Unternehmens erlangen. Weil deren Storys meist besser sind.
Viele Unternehmenslenker haben dies leidvoll erfahren: Was immer Sie auch sagen und wie richtig auch ihre Fakten sind: die Worte werden Ihnen von Medien und Politik im Mund umgedreht – was meist daran liegt, dass letztere die besseren Storys haben. Damit kann missglückte oder missverständliche Kommunikation viel Geld kosten, ebenso wie missverständliche Werbung oder die falschen
Worte des CEO an die Belegschaft im Rahmen einer Restrukturierung. Gleichzeitig kann die richtige Story, wie z.B. die „David und Goliath“ Story von Apple, einem Unternehmen viel Geld bringen. CEOs müssen also selbst aufrüsten: mit guten Storys!
Beispiele für Story-Herausforderungen für CEOs können sein: