Wer schon mal bei Starbucks war, wird wissen, dass ein Besuch in einer der vielen Filialen eine ganz besondere Erfahrung darstellt. 💯
Neulich wollte ich mir bei Starbucks schnell einen Kaffee auf dem Weg zu einem Kunden mitnehmen. Was durfte ich feststellen? Dass zunächst das Wort “schnell” hier keine Gültigkeit hat. Denn anders als eventuell beim Bäcker um die Ecke, bei dem ich schnell mein Coffee to go bekommen hätte, muss der Kunde bei Starbucks Zeit für seine Bestellung mitbringen. Sehr gewagt, wie ich finde, vor allem da Zeit heutzutage vielleicht DIE begrenzte Ressource überhaupt ist. 🤔
Dazu wird man mit Begrifflichkeiten bombardiert, die man sonst noch nie gehört hat: “Vanilla Sweet Cream Cold Brew” oder “Flat White with Cinnamon Almond Milk Foam”. ☕
Eigentlich wollte ich doch nur einen Kaffee haben und genau hier liegen zwei große Learnings für Sie und Ihr Business im Vermeiden der Starbucks-Falle:
1️⃣ Sparen Sie Zeit für Ihren Kunden: Egal, ob es dabei um den Erwerb eines Produkts in einem Online-Shop oder um eine Dienstleistung geht. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kunde Zeit bei der Auseinandersetzung mit Ihnen und Ihrem Leistungsangebot spart. Glauben Sie mir, Ihr Kunde wird Ihnen jeden zusätzlichen Klick und jede Zeit, die er bei und mit Ihnen spart, danken.
2️⃣ Sagen Sie klipp und klar, was Ihr Kunde von Ihnen für sein Geld bekommt. Wenn Sie Kaffee anbieten, dann sagen Sie auch Kaffee. Denn wenn Ihr Kunde erst den Duden zurate ziehen muss, bevor er versteht, was sie anbieten, dann ist in der Kommunikation etwas schiefgelaufen.
Sind Sie schon mal in die Starbucks-Falle getappt? 🤔
Falls ja, kann ich Ihnen als Top-Experte für die Themen Strategiekommunikation, Storytelling und Emotional Selling zeigen, wie Sie Ihre Leistung so anpreisen, dass Ihre Kunden Sie verstehen und so gerne bei Ihnen kaufen.
Beste Grüße
Ihr Prof. Dr. Veit Etzold
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