19.02.2021
Vorsicht vor „Aufbruch“ und „Umbruch“

Vorsicht vor „Aufbruch“ und „Umbruch“


Und weiter geht es mit den Dos und Donts des Change Management. Kann sich das Management oder dessen Werbeagentur einmal von Anglizismen lösen, werden gern die Wörter „Aufbruch“ oder „Umbruch“ verwendet. Hier kann ich nur zur Vorsicht raten! Dinge, die „im Umbruch“ sind, sollten bei Hedgefonds und Leerverkäufern, die bei fallenden Kursen Gewinn machen, eigentlich ganz oben auf der Liste stehen. „Im Umbruch“ ist eigentlich immer alles, was unsexy ist und was höchstwahrscheinlich für immer unsexy bleiben oder ganz verschwinden wird. Hässliche Kleinstädte sind oft „im Umbruch“, ebenso gescheiterte Staaten, bestimmte Banken oder verstaubte Institutionen wie Kirchen und Hochschulen. Wer cool ist, hat es nicht nötig, „im Umbruch“ zu sein. Oder haben Sie schon einmal von „Amazon im Umbruch“, „Game of Thrones im Umbruch“ oder „Rolling Stones im Umbruch“ gelesen?


#storytelling #strategy #change #management

Folgen Sie Veit Etzold: