26.04.2022
Vorsicht vor „Aufbruch“ und „Umbruch“

Vorsicht vor „Aufbruch“ und „Umbruch“

 Ich hatte schon in mehreren Beiträgen darauf hingewiesen: Dinge, die „im Umbruch“oder „im Aufbruch“ sind, sollten bei Hedge Fonds und Leerverkäufern, die bei fallenden Kursen Gewinn machen, eigentlich ganz oben auf der Liste stehen. Im Umbruch ist eigentlich immer alles, was unsexy ist und was höchstwahrscheinlich für immer unsexy bleiben oder ganz verschwinden wird. Hässliche Kleinstädte sind oft „im Umbruch“, ebenso gescheiterte Staaten, bestimmte Banken oder verstaubte Institutionen. Wer cool ist, hat es nicht nötig, „im Umbruch“ zu sein. Oder haben Sie schon einmal von „Amazon im Umbruch“, „Game of Thrones im Umbruch“ oder „Rolling Stones im Umbruch“ gelesen?  Aktuelles Beispiel: Bevor es bei der Linkspartei abwärts ging, war sie natürlich auch „im Aufbruch“. 

Was haltet ihr von Worten wie „Aufbruch“ und „Umbruch“?

#buzzwords #strategy #storytelling #change

Folgen Sie Veit Etzold: