30.08.2021
Strategie und Operations, Effektivität und Effizienz

Strategie und Operations, Effektivität und Effizienz

Even the healthiest business can die of poor efficiency. 

But even the most efficient business cannot survive, let alone succeed, if it is efficient in doing the wrong things, that is, if it lacks effectiveness.

Peter Drucker [1]

Es gibt wohl wenige Begriffe in der Strategie, die so oft durcheinandergeworfen werden wie die Begriffe „effektiv“ und „effizient“. Zeit also für eine kurze Definition. 

Was heißt „Strategie“? Es heißt: 

  • … sich zu fragen: Machen wir das Richtige? Sind wir also effektiv?
  • … die richtigen Dinge zu tun und zunächst zu schauen, ob das Ziel, das verfolgt werden soll, ein sinnvolles Ziel ist.
  • … im Fall eines Buchhändlers z.B heißt das, Entscheidungen zu treffen (Wollen wir die Nummer eins in Deutschland sein oder in England oder ganz woanders?).
  • … in seine Stärken zu investieren (Wenn wir uns mit Büchern auskennen, sollten wir in Buchhandlungen investieren und nicht in Tankstellen).

Mittwoch schauen wir uns an, was „Operations“ oder auch „Effizienz“ heißt. 

Vielleicht fallen euch ja auch noch Beispiele ein?

#storytelling #strategy #leadership #operations #effective #efficient


„Auch das gesündeste Unternehmen kann durch schlechte Effizienz untergehen. Aber auch das effizienteste Unternehmen kann nicht überleben und schon gar nicht Erfolg haben, wenn es das falsche tut, also nicht effektiv ist.“

Folgen Sie Veit Etzold: