06.05.2020
Sieben fette und sieben magere Jahre

Sieben fette und sieben magere Jahre

Alle sprechen davon, dass jetzt die Zeit des Booms erst einmal vorbei ist. Interessant ist, dass es die Idee von Zyklen ja schon sehr lange gibt. Sieben fette und sieben magere Jahre. So hatte es Joseph, einer der ersten Weizen-Spekulanten in der Bibel im Buch Mose dem Pharao erzählt. Mit der Prognose hatte Joseph richtig gelegen. Auch wenn die Erklärung dafür erst 3000 Jahre später gekommen war. Die oszillierenden Luftdruckunterschiede zwischen Island und den Azoren sorgten für die Überschwemmungs- und die Dürrephasen am Nil. Diese Zyklen hatten einen siebenjährigen Rhythmus. Dass gerade das Alte Testament etwas über Konjunkturzyklen lehrt, hätte ich erst einmal nicht gedacht. Spannend oder? Was meint Ihr? Hier noch ein paar schöne Zitate zum Thema Zukunft.

#strategy  #storytelling #future