17.02.2022
REDEN oder ZUHÖREN – was zeichnet GUTE VERKÄUFER aus?

REDEN oder ZUHÖREN – was zeichnet GUTE VERKÄUFER aus?

Kennen Sie das auch? Man steht unentschlossen im Geschäft und plötzlich wird man von einem „wohlmeinenden“ Verkäufer oder der Verkäuferin zugetextet, warum das, wovor man steht, so toll ist. Hallo, das wollte man aber gar nicht haben… Aber er oder sie hört nicht auf zu reden….
Funktioniert so übrigens auch am Telefon bevorzugt bei Telefonanbietern oder noch besser im Autohaus. Begeistert von der Technik erzählt der Verkäufer – ist wirklich oft ein ER – seinem Gegenüber die „Story vom Pferd“, was sich so alles unter der Motorhaube verbirgt und vergisst zu fragen, was man / Frau wirklich will. Klar denkt er, Frau will Mini, Mann will BMW mit viel PS!

Nee… geht auch anders rum.. Frau kauft auch den schnellen BMW, sogar mit Top Ausstattung, interessiert sich nur nicht für die technischen Details. Oder kauft eben nicht .. bei genau dem Verkäufer, weil er einfach nur nervt.

Also, weniger reden und wenn dann erst fragen und dann zuhören! Dann klappt’s auch mit den Kunden!

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Wann hat Sie das letzte Mal ein/e Verkäufer/in fast tot gequatscht?

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