28.07.2021
Kleiner Markt oder großer Markt?

Kleiner Markt oder großer Markt?

Wir hatten uns letzte Woche das Denken von Innovatoren, besonders von Peter Thiel angeschaut. 

Was Thiels Denken von dem anderer Investoren unterscheidet sind folgende Merkmale: 

  • Ein schlechter Plan ist besser als gar kein Plan.
  • Verkäufe sind genau so wichtig wie das Produkt (das tollste Produkt, das keiner kauft, ist tot).
  • Wettbewerb ist nicht gut, sondern schlecht. Wettbewerbsintensive Märkte zerstören Gewinne. Nur wer einen „unfairen“ Wettbewerbsvorteil hat, kann überleben. Oder kurz: Wer Wettbewerber hat, ist nicht kreativ (und damit einzigartig) genug.
  • Je größer ein Netzwerk schon ist, desto größer wird es auch in Zukunft werden. Dies wird in der Wissenschaft „network externalities“ genannt. Paradoxerweise sind aber solche Netzwerke nicht sofort die allergrößten, sondern starten meist als Marktführer in einem sehr kleinen Markt. So war Facebook zunächst Marktführer im Harvard Studentenwohnheim, dann an Universitäten überhaupt, dann an der Ostküste, dann in den gesamten USA und dann schließlich in Europa und weltweit. 

Was meint Ihr? Ist es schlau, lieber einen kleinen Markt komplett zu beherrschen als einen Großen ein bißchen?

#strategy #storytelling #change #leadership #innovation

Folgen Sie Veit Etzold: