10.02.2021
Jeff Bezos und die Cloud

Jeff Bezos und die Cloud

Jeff Bezos tritt als Chef von Amazon zurück, ihm folgt Andy Jassy nach, Chef des Cloud Geschäfts. Verwunderlich ist das nicht. Denn Amazon macht den größten Teil seines Umsatzes mit Cloud Services. Der Weg dorthin begann mit einem klassischen Umweg. Und wie bei vielen Startups aus dem Mangel heraus. Und mit einer typischen Storystruktur aus Situation, Desaster, Wendepunkt und Happy End. 

  • Situation: Jeff Bezos musste Ender der 90er-Jahre eine riesige IT-Infrastruktur aufbauen, um den wachsenden Onlinehandel abzufertigen.
  • Desaster: Besonders vor Weihnachten, wenn alle Kunden Geschenke bestellten, musste Amazon sehr viel mehr Infrastruktur bereitstellen, als es eigentlich für den Rest des Jahres brauchte.
  • Wendepunkt: Weil damals bei Amazon aber das Geld knapp war, entschied sich Bezos, die IT-Struktur zu verleihen. Diese wurde während des Jahres viel gebucht, wurde aber zu Weihnachten, wenn alle im Urlaub waren, von den Kunden nicht benötigt, sodass sie Amazon zur Abwicklung des Weihnachtsgeschäfts zur Verfügung stand.
  • Happy End: Heute ist AWS der Marktführer für Cloud-Computing und das Ausleihen von Speicherplatz.

#strategy #storytelling #amazon #jeffbezos #startup