01.02.2024
Ich kenne da jemanden, der einen kennt, der einen kennt und der mir den Umsatz bringt. 🤔 

Ich kenne da jemanden, der einen kennt, der einen kennt und der mir den Umsatz bringt. 🤔 

Wie stehst du zu Empfehlungsmarketing❓

Es ist zwar nicht schlecht empfohlen zu werden, aber wenn du deinen Umsatz nur aufgrund von Empfehlungen generierst, kann das mittel- bis langfristig zur Herausforderung werden. 💯

Insbesondere zwei Herausforderung sehe ich hierbei:

1️⃣ Begrenzte Reichweite 

Denn wenn du dich nur auf Empfehlungen verlässt, fischt du sozusagen nur in dem Teich, den du bereits kennst und preist deine Leistung lediglich den Kunden an, die du bereits hast. Das mag für eine bestimmte Zeit gut gehen, doch wenn manche deiner Bestandskunden aufgrund ungeahnter Vorkommnisse wegbrechen, hast du nicht nur eine große Auftragslücke zu beklagen, die du so schnell nicht füllen kannst, dir fehlt schlicht und ergreifend auch das nötige Kleingeld, um diese Lücke zu stopfen.

2️⃣ Eingeschränkte Planbarkeit

Auch so eine Sache beim Empfehlungsmarketing. Denn mal angenommen, du hast zehn Bestandskunden, mit denen du jedes Jahr fest mit Aufträgen und Umsatz rechnest. Doch was ist schon sicher heutzutage? Und so machst du dich in gewisser Weise nicht nur abhängig vom Zufall, du verknüpfst deinen Erfolg auch damit. Denn erfolgreich wärst du in so einer Rechnung auch nur, wenn es bei den zehn Bestandskunden bleiben würde. Sobald einer wegbricht, hast du das Nachsehen und das allem voran monetär.

Kurz um: Empfehlungen sind wichtig, öffnen die ein oder andere Tür und halten auch manchen Prozess am laufen. Allerdings sollte dein Erfolg nie allein auf Empfehlungsmarketing beruhen. 💯

Frage an dich: Wie stehst du zu Empfehlungsmarketing und welche Erfahrungen hast du damit gemacht❓

Beste Grüße

Dein Prof. Dr. Veit Etzold 

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