19.01.2024
Hinter jedem Business steckt eine Geschichte, die es mit der Welt zu teilen gilt đź’Ż

Hinter jedem Business steckt eine Geschichte, die es mit der Welt zu teilen gilt đź’Ż

Kennst du das:

➡ „Wir sind ein junges, dynamisches Team.“

➡ „Wir haben x BĂĽros weltweit.“

➡ „Wir glänzen mit frischem Obst, warmem Kaffee und bieten Homeoffice an.“

Ganz ehrlich: Das sind doch nicht die Geschichten, die du erzählen willst, oder? Das sind doch nicht die Faktoren, weswegen dein Unternehmen einst an den Start gegangen ist, oder? 🤔

Frag dich selbst, was heutzutage bei dir hängen bleibt und was deine Aufmerksamkeit triggert? Wenn du ein Buch liest, interessiert dich dann, wie viele Seiten das Buch hat, welches du dir ausgesucht hast? Oder welchen Einband es hat? 🤔

Wohl kaum! Vor allem sollte man ein Buch ja auch nie nur nach seinem Einband beurteilen. đź’Ż

Was interessiert dich und uns dann? 🤔

Antwort: Die Story! ✔️

Um beim Beispiel zu bleiben: Ein Buch wird nur dann von vorne bis hinten durchgelesen, wenn die Story uns in den Bann ziehen kann. Harry Potter wäre nicht halb so erfolgreich, wenn die Geschichte um den Auserwählten Harry Potter und seinen Widersacher Lord Voldemort nicht so spannend wäre. 💯

Und im Business? 🤔

Auch hier sollte dasselbe gelten. Doch wenn wir uns heutzutage die Unternehmenskommunikation anschauen, ist vieles leider identisch und austauschbar. Schau dir zum Beispiel mal Jobausschreibungen an. Was liest du da? Doch fast denselben Wortlaut und das branchenĂĽbergreifend: Wir sind die besten hier, wir sind MarktfĂĽhrer dort, wir sind international, usw.. Alles Aussagen, die wir leider innerhalb kĂĽrzester Zeit wieder vergessen haben. Warum? Weil sie leider jeder schreibt und sagt. đź’Ż

Was aber viel spannender ist und was vor allem nachhaltiger im Kopf bleiben wĂĽrde, wäre wenn Unternehmen einen Blick hinter die firmeneigene Unternehmensmauer werfen wĂĽrden. Denn dort liegen die wirklich spannenden Storys, die es meiner Meinung nach gilt, mit der Welt zu teilen. Storys ĂĽber das groĂźe „Warum“: Warum gibt es das Unternehmen eigentlich? Was ist die Vision des Unternehmens? Um welches Problem fĂĽr Kunden zu lösen, ist man ĂĽberhaupt angetreten? Und warum sollte ĂĽberhaupt jemand, egal ob Kunde oder Mitarbeiter, sich mit dem Unternehmen befassen. 🤔

Es gibt eine goldene Regel, die da sinngemäß lautet: Du hast nur drei Sekunden für einen ersten Eindruck. Drei Sekunden. Wenig Zeit, aber Zeit ist die goldene Währung heutzutage und die solltest du sinnvoll nutzen. Am besten mit deiner Story. 💯

Ich möchte dir zeigen, wie du das hinbekommst. Denn genau dafür habe ich mein Storytelling Online Seminar entworfen. 🤩

Du findest es unter diesem Link:

➡ https://bit.ly/3RR4etO

Entdecke die Kraft von Storytelling. 🤩

Beste GrĂĽĂźe

Dein Prof. Dr. Veit Etzold 

#strategy #strategie #storytelling #mittelstand #leadership #marketing #coaching #branding #positioning #solution #business #change #changemanagement #webinar #masterclass #consulting #employerbranding

Folgen Sie Veit Etzold: