11.08.2021
Ehen und Fusionen

Ehen und Fusionen

Fusionen bei Unternehmen sind wie Ehen. Leider nicht besser. 30% aller Ehen werden geschieden, mehr als 60% aller Fusionen vernichten Wert. 

Ein Blick in die Vergangenheit kann helfen. 

Im Jahre 1066 eroberte William the Conqueror England in der Schlacht von Hastings. Er gewann die Schlacht durch „technologische Führerschaft“, also mit gepanzerten Rittern, Langbogen und einer besseren Strategie. Die Schlacht kann man getrost eine „feindliche Übernahme“ nennen. Doch nach der Schlacht begann die eigentliche Arbeit: William musste die angelsächsischen Warlords hinter sich bringen und sie überzeugen, ihm bei der Neuaufstellung Englands unter normannischer Flagge zu helfen. Das gelang ihm, indem er den angelsächsischen Herzögen einen Vertrauensvorschuss gab und ihnen vertraute, dass sie die Integration in seinem Sinne durchführen würden. Aufgrund dieses Vertrauensvorschusses wagten es die wenigsten Warlords, William zu betrügen oder zu hintergehen.

Was das für euer Unternehmen bedeutet, erfahrt Ihr Freitag.  (Foto ist vom letzten Londonaufenthalt und ja, ich weiß, den Big Ben hat nicht William erbaut. Wohl aber den Tower of London.

Wie gefällt euch dieses Beispiel aus der Historie?

#strategy #storytelling #M&A #fusionen #change #leadership

Folgen Sie Veit Etzold: