11.05.2023
Drei GrĂĽnde, warum du Storytelling im Business unbedingt brauchst đź’Ż

Drei GrĂĽnde, warum du Storytelling im Business unbedingt brauchst đź’Ż

Oft genug höre ich, wenn ich mit Unternehmern über das Thema Storytelling spreche, Sätze wie:

➡ „Ich brauche kein Storytelling. Meine Kunden kaufen auch so bei mir.“

➡ „Warum soll ich denn eine Geschichte erzählen? Ich bin doch nicht aus Hollywood.“

Doch gerade wenn du als Unternehmer erklärungsbedürftige Produkte verkaufst, bei denen nicht sofort alle Menschen Schlange stehen und dir alles aus den Händen reißen, brauchst du eine Story, die deine Leistung greifbar und verständlich macht. 💯

Doch es gibt weitere GrĂĽnde, warum du Storytelling als Unternehmer brauchst. Mir fallen dabei direkt drei ein:

➡ Aufmerksamkeit erzeugen: Das heißt, wie bei einem guten Kinofilm, bei dem wir unsere Augen kaum von der Leinwand abwenden können, ist auch eine Story für deine Leistung perfekt, um Menschen auf das was du tust, aufmerksam zu machen. Das ist vor allem heutzutage wichtig, da unsere Aufmerksamkeit begrenzter ist als je zuvor.

➡ Emotionale Bindung: Deshalb so wichtig, weil wir uns mehr von Emotionen als von Fakten zu einer Entscheidung hinreißen lassen. Denn keiner würde zu einer Tafel Schokolade greifen, wenn wir zu hören bekommen würden, wie viel Zucker darin steckt. Jedoch greifen wir zur Schokolade, weil wir etwas emotionales damit verbinden, das mithilfe von Storys, wie in der Kinderriegel Werbung, vermittelt wird.

➡ Und Einprägsamkeit: Denn was bleibt eher hängen: Ein Faktenfeuerwerk oder eine gute Story? Bei der Schokolade geblieben: Würdest du eher zugreifen, wenn dir Kinder Fakten über den Kakaogehalt erzählt oder eher, weil du dich an die Werbung mit der wunderschönen Liebesbeziehung zwischen Milky und Schoki erinnerst?

Ich will sagen: Auch du brauchst eine Story! Wenn du jetzt wissen willst, wie du Storytelling bei dir und für dein Business richtig einsetzt, dann tritt mit mir unter folgendem Link in Kontakt ⬇

https://veit-etzold.de/termin/

Ich freue mich auf dich

Dein Prof. Dr. Veit Etzold

#strategy #strategie #storytelling #mittelstand #leadership #marketing #coaching #branding #positioning #solution #business #change #changemanagement #webinar #mittelstand #masterclass

Folgen Sie Veit Etzold: