23.07.2021
Disruption lindert den Kundenschmerz

Disruption lindert den Kundenschmerz

Dieser schöne Spruch zeigt sehr schön, worum es bei Disruption geht: Innovation und Disruption heißt nicht, dass sich Ingenieure auf die Schulter klopfen. Innovation heißt, wenn der Markt „Hurra“ schreit. Die besten Unternehmen sind dabei immer die, denen es gelingt, den „Schmerz“ des Kunden zu lindern. 

Ein ganz wesentlicher Aspekt von disruptiver Innovationen und digitalen Innovationen, die dem Kunden das Leben einfach machen, ist der strikte Fokus auf den Kunden: Netflix war erfolgreich, weil man die DVDs nicht zurückbringen sondern zurückschicken konnte (mit Rückumschlag). Später konnte man sie dann gleich herunterladen. Mytaxi (jetzt FreeNow) ermöglicht es dem Kunden, mit dem Taxifahrer direkt Kontakt aufzunehmen. Der Kunde möchte also nicht 1000 verschiedene Lösungen, er möchte eine perfekte Lösung für sein spezifisches Problem. Wer diese Lösung bietet, bekommt das ganze Geschäft. Der Rest geht leer aus.

#strategy #storytelling #change #innovation #disruption

Folgen Sie Veit Etzold: