09.05.2022
DINOSAURIER IN UNTERNEHMEN – BERUHIGENDE KONSTANTE ODER GEFÄHRLICHE BREMSE?

DINOSAURIER IN UNTERNEHMEN – BERUHIGENDE KONSTANTE ODER GEFÄHRLICHE BREMSE?

“MANCHE LEUTE MÖGEN KEINE VERÄNDERUNGEN, ABER MAN MUSS SIE ANNEHMEN, WENN DIE ALTERNATIVE EINE KATASTROPHE IST.” – ELON MUSK

Sie sind schon sehr beeindruckend, die Dinos, auch wenn der T-Rex auf dem Foto nur eine Nachbildung ist, die derzeit in der Mall of Berlin Werbung für den neuen Film Jurassic World 3 macht, der im Juni in die Kinos kommt.

Die Katastrophe bei den Dinosauriern war ihr Massenaussterben vor rund 200 Millionen Jahren. Forscher sind mittlerweile sicher, schon vor dem Asteroideneinschlag, der plötzlich und unerwartet kam und heute allgemein als Ursache für das endgültige Aus der Dinos gilt, hatten die größten Lebewesen auf Erden Probleme und kamen mit den Umweltveränderungen nicht mehr klar. Generell können sich große Tierarten eben viel schwerer an Veränderungen anpassen als kleine. Der Asteroid gab ihnen lediglich den finalen Todesstoß.

Dinos gibt es auch in vielen großen wie mittleren oder kleinen Unternehmen, das gilt für Führungskräfte ebenso wie für ganze Unternehmen. Allen voran die digitalen Dinos, die sich – trotz des „Corona Boosters“ – nach wie vor schwer tun mit dem digitalen Wandel, weil es an digitalen Strategien fehlt und ein bisschen Home office, Online Konferenzen und eine optimierte Homepage noch keine digitale Transformation machen.

Ein weiter so funktioniert heute einfach nicht mehr, auch wenn darin der Erfolg vieler Unternehmen über Jahrzehnte hinweg begründet war. Veränderungen kommen heute öfter und schneller und meist – siehe Corona oder der Ukraine Krieg – wie aus heiterem Himmel, ähnlich dem Asteroiden Einschlag.

Heute brauchen Unternehmen nicht nur Visionen sondern auch Krisenszenarien und nicht nur die Bereitschaft sondern auch die Fähigkeit, schnell zu agieren. Denn die nächste Krise kommt bestimmt. Und dann erst lange Change Pläne und Prozesse diskutieren ist der denkbar falsche Weg.

Besser TRANSFORMATION als DISRUPTION!

Häufig herrscht noch die Meinung vor, dass man irgendwie reagieren werde, wenn Probleme auftreten und zu viele Veränderungen dem Unternehmen schaden. Vor allem aber denken immer noch viele in den Management Etagen, dass ein Dinosaurier-likes weiter so eher eine beruhigende Konstante sei und nicht, wie ich es häufig in meiner Beratungstätigkeit erlebe, vielmehr das ganze Business ausbremst. Aufbruchstimmung kommt so natürlich nicht auf. Und inspirierende und movierende Führungs-Kommunikation … findet dann leider auch nicht statt.

Ich unterstütze bei Strategien, Krisenszenarien und Change Kommunikation, mit Keynotes für erste Impulse und Workshops wenn es richtig ins Detail gehen soll!

WAS GLAUBT IHR: sind die DINOS im Unternehmen eher die beruhigende KONSTANTE oder die fatale BREMSE?

Folgen Sie Veit Etzold: