Es gibt zwei TĂ€tigkeiten, bei denen Sie sofort mit Ihren innersten GlaubenssĂ€tzen konfrontiert werden. Mit beiden habe ich sehr viel Erfahrung. đŻ
Wissen Sie, was es istâ
Das erste ist Kaltakquise. đ
Menschen kalt anzurufen und ihnen etwas zu verkaufen. Die Erfolgsquote ist absolut gering, die Ablehnung gewaltig. Profi Vertriebler zĂ€hlen die âNeinsâ, weil sie wissen, dass nach 7-10 Neins statistisch ein âJaâ oder ein âVielleichtâ kommt. Doch: Wer so etwas persönlich nimmt, ĂŒberlebt in der Kaltakquise keinen einzigen Tag. â
Andererseits kann damit jeder bei sich selbst erkennen, ob er oder sie chancen- oder risikoorientiert ist. Denn wie hoch ist die Chance: Sehr hoch. Wenn jemand tatsĂ€chlich Bedarf hat und Sie gerade im richtigen Moment anrufen, dann haben Sie, ohne Werbungskosten oder Social Media Ad Spend ins Schwarze getroffen. đ€©
Das einzige, was Sie investiert haben, ist Zeit. Genau so verhĂ€lt es sich bei MĂ€nnern (meist sind es MĂ€nner), die in der FuĂgĂ€ngerzone Frauen ansprechen. Das Risiko ist minimal, der mögliche âErtragâ kann bei genĂŒgend Beharrlichkeit sehr groĂ sein. Aus diesem Grund spricht man auch hier von âSozialakquiseâ und ein Heer von âFlirtberaternâ versucht auf Instagram, gerade den MĂ€nnern die Scheu vor der Ansprache zu nehmen. đ€
Was macht den Profi aus? Profis nehmen Ablehnung nicht persönlich. Sie setzen zwar Emotionen ein, um Menschen zu ĂŒberzeugen, aber sie schalten die Emotionen aus, wenn es darum geht, den Misserfolg nicht an sich heran zu lassen. â
Was ist die zweite TĂ€tigkeit? Wir lĂŒften den Vorhang schon einmal ein bisschen. Es ist der Börsenhandel, oder auch kurz genannt: âTradingâ. đ”
Was liegt euch mehr (oder weniger)â
Kaltakquise oder Tradingâ
Beste GrĂŒĂe
Ihr Prof. Dr. Veit Etzold
#strategy #strategie #storytelling #mittelstand #leadership #marketing #coaching #branding #positioning #solution #business #change #changemanagement #consulting #employerbranding #banking #trading #deutschebank #morganstanley #goldmansachs #mindset