14.07.2022
DEUTSCHLAND UND DIE KRISEN: DON’T TALK – ACT!

DEUTSCHLAND UND DIE KRISEN: DON’T TALK – ACT!


Krisen dominieren unsere Welt, neuerdings etwas konzentrierter und häufiger als sonst. Erst das Klima, dann Corona, dann der Ukraine-Krieg, Lieferketten-Krise, jetzt die Gas-Krise, nicht zu vergessen die (Fach)Personal-Krise. Alles kam scheinbar so plötzlich, dabei konnte man einiges schon länger kommen sehen, aber die Politiker und auch viele Unternehmen haben weggeschaut, warnende Stimmen überhört und ignoriert, es lief ja alles (noch) gut.  

Krisenpläne sollte man vor (!) der Krise machen. Man kann frühzeitig mögliche Krisen Szenarien entwerfen. Im besten Fall treten sie gar nicht oder nicht so schlimm ein, im schlimmsten ist man vorbereitet und muss nicht in Hektik und Aktionismus verfallen. Auch bei der großen Flut in 2021 taten alle ganz überrascht und dachten über Krisen Pläne nach, als es schon fast zu spät war. Und es gibt mehr als genug Beispiele.
 
KILLERVARIANTE: im Herbst kommt wieder eine neue, große
Corona-Welle, heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Wir müssen gut vorbereitet sein, heißt es seitens der Politik. Aktionen sind noch nicht wirklich erkennbar, bloß wieder Absichtserklärungen. Was die bringen, haben die letzten beiden Jahre gezeigt, alles nach dem Motto „Schaun mer mal, dann sehn mer scho.“
Digitalisierung der Gesundheitsämter. Fehlanzeige bzw extrem schleppend..
Neue Testverordnungen? Unverständlich und unpraktikabel.
Klare Corona Pläne für die Schulen? Rahmenbedingungen sollen geschaffen werden. Vorschläge von Expertengremien erarbeitet werden, heißt es. Ergebnis: Nicht bekannt.

HORROR WINTER: Das Schreckensszenario, wenn das Gas
ausbleibt – Millionen Deutsche könnten frieren, die Wirtschaft kollabieren. Und die Politiker … diskutieren und erarbeiten jetzt Krisenpläne. Es kam auch das so unverhofft, da kann man sowas nicht vorbereitet haben. Ah ja…

Die Alarmstufe im Notfallplan Gas wurde jetzt immerhin ausgerufen.
In der Regierung wird geredet und gerungen um Grundsatz-Positionen, AKWs, um Kohlekraftwerke, um Wärmeinseln für Bedürftige, Entlastung von Mietern und und und. Die Bürger sollen Duschzeiten reduzieren. Heizungsanlagen warten lassen. Gefrierfächer abtauen.
Immerhin hat das Wirtschaftsministerium schon etwas umgesetzt – eine teure Werbekampagne. Geht ja auch einfach und schnell, denn man kann sie an externe Dienstleister auslagern.

Wie ist es bei euch im Unternehmen? Gibt es Worst Case Szenarien, Krisen Manager, Krisen Pläne?

#gas #digitalisierung #corona #krise #politik #ukraine

Bild: pixabay, johnhain

Folgen Sie Veit Etzold: