21.07.2022
Darum sind Emotionen besser als Fakten

Darum sind Emotionen besser als Fakten

!!! Speak to the heart. Sell with emotions, not with facts !!!

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Unternehmen glauben, dass nur wenn sie lange und oft genug jemanden mit Fakten zuschütten, sie Menschen auch zum Kaufen bewegen.

Dass dem noch immer so ist, wurde mir erst neulich wieder schmerzlich bewusst, als ich fassungslos der Werbeanzeige eines Kaminofenherstellers lauschte und erstaunt darüber war, dass der Werbesprecher es sich als Ziel gesetzt haben muss, das gesamte Produkthandbuch inklusive mathematischer Einheiten in wenigen Sekunden herunterzubeten.

Doch mal Hand aufs Herz:

Wer lässt sich davon denn überzeugen?

Wen interessiert es denn in welchem Winkel die Kaminofentür schließt?

Vielmehr interessiert mich als möglicher Kunde doch, ob mir der Hersteller garantieren kann, dass ich es im Winter damit warm habe und nicht länger frieren muss.

Anstatt dass der Hersteller bei seiner Zielgruppe also herausfindet, welche Emotionen bei einem Kauf mitschwingen, versorgt er diese lieber mit einem verbalen Faktenfeuerwerk. Nur möchte selbst an Silvester niemand ein solches Feuerwerk. Denn einen Faktensalat oder die x-te Kilogrammangabe haben noch nie jemanden zum Kaufen bewegt.

Denn schließlich gilt: „Emotions sell, not facts.“
Menschen lassen sich von Emotionen und plötzlichen Impulsen leiten. Ansonsten würden wir uns ja auch zu Impulskäufen nicht so oft hinreißen lassen. Marketing hat die Aufgabe genau diese Emotionen zu transportieren.

Was denkt ihr?

Würdet ihr euch nicht auch mehr passende Emotionen im Marketing wünschen?

Wie das geht?

Am besten mit einer passenden Story!

Wenn du wissen möchtest, wie du mit Storytelling dein Produkt, deine Dienstleistung, deine Karriere und dich selbst auf die nächste Erfolgsstufe bringst, dann komm noch heute in die Storytelling Masterclass.

Lass uns noch heute gemeinsam in deine erfolgreiche Zukunft starten. Klicke dafür auf den folgenden Link:

https://seminar.veit-etzold.de/

Wir sehen auf der Gewinnerseite.

Dein Prof. Dr. Veit Etzold

Folgen Sie Veit Etzold: