Corona Online-Crashkurs im Storytelling
Vom Domino zum Dynamo
Jeder kennt mittlerweile die Doppelbedeutung des chinesischen Wortes für „Krise“: einerseits Gefahr, andererseits Chance. So stark auch das Corona Virus globale Lieferketten, Strategien und Absatzmärkte durcheinanderwirbelt – irgendwann ist die Krise vorbei und dann stehen die Unternehmen besser da, die ihre Belegschaft nicht nur bestmöglich vorbereitet haben, sondern die Krise antizyklisch nutzen konnten, um sich einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil zu schaffen.
In Krisenzeiten traut man sich oft viel mehr zu – das Gefühl, mit dem Rücken zur Wand zu stehen, setzt durchaus Kräfte frei. Krisen bieten die Chance, endlich die grundlegenden Veränderungen vorzunehmen, die bislang als wünschenswert, aber nicht durchsetzbar auf die lange Bank geschoben wurden. Krisen können sich auch als Prozessbeschleuniger erweisen, weil man sich in dieser schwierigen Phase Verzögerungen einfach nicht leisten kann. Die Möglichkeit einer Konsolidierung in Zeitraffer kann daher langfristig den Handlungsspielraum der Unternehmensführung erweitern. Manager, die die Krise nicht nur defensiv als über sie hereinbrechendes Unheil erleben, sondern sie aktiv als Katalysator eines notwendigen Wandels zu nutzen wissen, werden ihre Wettbewerbsvorteile im Aufschwung deutlich ausbauen. Sie werden vom Domino (-stein) zum Dynamo.
Sie als Manager müssen den Wandel dabei überzeugend kommunizieren. Mit einer optimalen Story! So gut, dass keiner anders kann, als Ihnen zuzuhören. Sei es Krisenkommunikation, Change, die Erklärung neuer Strategie oder auch die Kunst, den Mitarbeitern die Angst vor der Ungewissheit zu nehmen. Jede gute Strategiestory besteht aus vier Elementen:
- Der Absenderstory: Warum soll man Ihnen bei dem Thema zuhören und warum sind Sie glaubwürdig?
- Der Klappentext Ihrer Strategie und Story: Wie lässt sich Ihr Vorhaben in 30 Sekunden griffig zusammenfassen?
- Die Überzeugungsstory: Was ist das Problem (- der Schurke – ) das Sie gemeinsam mit Ihrem Unternehmen gemeinsam lösen und warum ist Nichts-Tun keine Alternative?
- Die Hierarchien: Wie erklären Sie jedem Bereich am besten, was die strategischen und operativen Ziele sind?
Am besten muss klar sein:
- Die Mitarbeiter
müssen etwas tun
- Sie müssen es gemeinsam mit Ihnen tun
- Sie müssen es jetzt
tun
Strategien, die nicht richtig kommuniziert werden, werden
nicht umgesetzt. Gerade jetzt ist Geschwindigkeit wichtig. Die Zukunft gehört
den Schnellen.
Buchen Sie einen Online – Crashkurs in
erfolgreicher Leadership Kommunikation in der Krise und werden Sie vom Domino
zum Dynamo mit dem perfekten Wettbewerbsvorteil, wenn die Krise vorbei ist!
Und wann sollten Sie sich darauf vorbereiten, wenn nicht
jetzt !
Vergessen Sie nicht: Es ist am dunkelsten vor der Dämmerung!
Corona Online Crashkurs in Storytelling:
- Online Workshops für ½ Tag – 1 Tag.
- Online
One on One Coaching: 1-2 Stunden
- Online Rehearsal von Change Story: 2-3 Stunden
- Nach einem Tag oder nur wenigen Stunden sind Sie bereit
für eine TED-Talk artige Leadership Speech!
Kontakt:
Prof. Dr. Veit Etzold GmbH
Mail:
Tel: +49 30 3974 3667
www.veit-etzold.de
Über Prof. Dr. Veit Etzold
Prof. Dr. Veit Etzold ist Deutschlands Nummer-eins-Speaker und -Berater für Strategiekommunikation und Storytelling. Nach einer Karriere unter anderem in der Strategieberatung (BCG) berät er heute zahlreiche DAX-Konzerne, Banken, Beratungen und Start-ups. Ebenso ist Prof. Etzold mit zehn Spiegel-Bestsellern einer der erfolgreichsten Thriller-Autoren Deutschlands. Er promovierte sich in Medienwissenschaften und hält einen MBA der IESE Business School. Zudem lehrt Etzold Marketing, Vertrieb, Strategisches Management und Storytelling an der Hochschule Aalen in Baden Württemberg und leitet das dortige Kompetenzzentrum für Neuromarketing.
Sein Podcast „To Tell is to Sell – als Führungskraft endlich richtig verstanden werden“ gehört zu den erfolgreichsten zehn Business-Podcasts bei iTunes.
Informieren Sie sich. Jetzt anfragen und Ihre Chance nutzen