Dieses Zitat wird Julius CĂ€sar zugeschrieben und beschreibt meiner Meinung nach perfekt, dass im Kampf zwischen Gut und Schnell, leider sehr oft âSchnell“ gewinnt. đŻ
Das ist natĂŒrlich etwas, was wir Deutschen in unserem Perfektionierungswahn und GlaubenssĂ€tzen Ă la âEin gutes Produkt erklĂ€rt sich von selbstâ nicht hören wollen. đ
Microsoft hatte sofort âHierâ geschrien, als IBM damals fragte, ob Microsoft ein Betriebssystem fĂŒr die neuen Personalcomputer hĂ€tte. đ„
Hatte Microsoft nicht, aber sie haben erstmal âJaâ gesagt und dann nach einem System gesucht. Andersherum: HĂ€tte das Fraunhofer Institut das 1982 Ă€hnlich gemacht, wĂ€re jetzt vielleicht nicht Apple fast 3 Billionen Dollar wert. Denn ohne MP3- eine Erfindung des Fraunhofer Instituts â kein iPhone. đ±
Am schönsten hat das Reid Hoffmann (vom Namen her sicher deutscher Abstammung und passenderweise einer der GrĂŒnder von LinkedIn) gesagt:âWenn dir dein erstes Produkt nicht peinlich ist, warst du nicht schnell genug. â
Was haltet ihr davonâ
Schnell oder gut, was entscheidetâ
Und klar, beides ist natĂŒrlich am besten, geht aber nicht immer.
Beste GrĂŒĂe
Ihr Prof. Dr. Veit Etzold
#strategy #strategie #storytelling #mittelstand #leadership #marketing #coaching #branding #positioning #solution #business #change #changemanagement #consulting #employerbranding #apple #microsoft #firstmover