09.02.2023
Berater oder Coach?

Berater oder Coach?

Was bin ich, Berater oder Coach? Die Frage klingt vielleicht banal und einige mögen sagen: „Das ist doch dasselbe!“
Ist es aber nicht.
Gerade wenn man aus einer Berater Rolle kommt, in der auch ich jahrelang war, tendiert man oft dazu, dem Kunden sofort einen Tipp zu geben oder Ratschläge oder irgendwelche Handlungsoptionen. Das ist aber kein Coaching.
Die Aufgabe des Coaches ist es, den Kunden dazu zu befähigen oder, neudeutsch würde man sagen, „enablen“, mit eigener Selbstwirksamkeit selber auf eine Lösung zu kommen. Das heißt auch, sich als Coach bei der Lösungsfindung zurückzunehmen und bei einem scheinbar offensichtlichen Problem nicht gleich ins Beraten zu kommen.
Den Kunden weiter an der Lösung arbeiten zu lassen, ist eine der großen Herausforderung aber auch Qualitätsansprüche eines guten Coaches. Oder wie sagte unser Lehrcoach Daniel Hunziker dazu: „Ich widerstehe dem Sog, noch einen Tipp mitgeben zu wollen ….“.
 
Was hilft euch am meisten? Ein Berater oder ein Coach? Und wer stellt sich als Coach die gleiche Frage?
 
#strategy #strategie #storytelling #leadership #marketing #thriller #coaching #branding #positioning #veitclub #employerbranding #consultingDr. Petra Bockolaf cHRistiansen Dr. Bock Coaching Akademie

Folgen Sie Veit Etzold: