Aber warum eigentlich? 🤔
Grund dafür ist der Werbespot zum neuen Apple iPad Pro. Darin sieht man, wie eine Reihe an Gegenständen und Instrumenten, wie ein Klavier, eine Trompete oder eine Gitarre, zu den Klängen einer anmutenden Hintergrundmusik in einer gigantischen Presse klein gemacht werden. Nachdem die Presse sich wieder öffnet, bleibt eine Sache zurück: Das neue Apple iPad Pro. 📱
“Man könne doch nicht einfach so viele schöne Dinge in einer Presse zerstören”, heißt es sinngemäß von denen, die zwiegespalten Apples neuem Werbespot gegenüberstehen. Dabei ist das nicht Apples erster kontroverser Werbespot. Der wahre Star des neuen Werbespots ist aber weniger die Presse, sondern das Apple iPad Pro und die Idee dahinter: Dass in das schmalste Gerät aller Zeiten so viel auf einmal passt. Meiner Meinung nach eine starke Message, die doch sehr an Steve Jobs‘ Zitat zum Apple iPod von damals erinnert: “Thousands songs in your pocket.” Auch hier hätte man sich wohl nie träumen lassen, dass in ein so kleines Gerät so viele Musiktitel auf einmal reinpassen. 💯
Ich weiß, ich ziehe Apple oft als Beispiel in meinen Beiträgen heran. Aber ich finde auch hier können Unternehmen ein weiteres Mal ein zentrales Learning vom US-Konzern mitnehmen. Und zwar:
1️⃣ Trauen Sie sich mehr zu und entwickeln Sie für Ihre Leistung eine Story, die hängenbleibt. Schlagen Sie auch mal über die Stränge, natürlich nur in Maßen, aber was uns dieser Werbespot zeigt: Die eigene Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung darf gut und gerne auch mal überspitzt und kontrovers rübergebracht werden.
Paradebeispiel dafür ist seit vielen Jahren das Unternehmen Hornbach, das alles so over-the-top inszeniert, dass Hornbach automatisch hängenbleibt.
2️⃣ Aus der Reihe tanzen und etwas edgy in der Bewerbung des eigenen Leistungsangebots sein, ist oft der Schlüssel zum Erfolg und in der heutigen Zeit mit all dem Information Overload auch die Maxime, um nachhaltig im Kopf zu bleiben.
Als Top-Experte für Storytelling, der vielen Unternehmen bei genau solchen nachhaltigen wie wirksamen Storys geholfen hat, kann ich Ihnen zeigen, wie Sie sich und Ihre Leistung in die Köpfe Ihrer Kunden bringen.
Haben Sie Apples neuen Werbespot gesehen und wie stehen Sie dazu? 🤔
Ich freue mich auf Ihre Meinung in den Kommentaren.
Beste Grüße
Ihr Prof. Dr. Veit Etzold
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