14.10.2016
Aktueller Newsletter Strategie & Story

Aktueller Newsletter Strategie & Story

STORYTELLING: Story – Helde – Schurke – Happy End

Jede Story braucht einen Helden und jeder Held einen Schurken.
Damals im Religionsunterricht sagte ein Teilnehmer, dass die Welt recht langweilig geworden wäre, wenn Adam und Eva nicht in den Apfel gebissen hätte. Auch wenn der Pastor diese Erkenntnis nicht unbedingt teilte, ist ein geruhsamer Garten Eden, in dem sich alle wohlfühlen, sicher nicht das Setting für packende Storys. Und die Schlange, oder Satan, waren in diesem Fall die Regisseure, die in die Große Geschichte des Alten Testaments das hereingebracht haben, was jede gute Story braucht: Drama und Konflikt. Und am Ende ein Happy End!

Und so wie jede Story einen Held braucht, der die Höhen und Tiefen durchschreitet, so braucht jeder Held einen Schurken. Kein Adam und keine Eva ohne den Teufel, kein Luke Skywalker ohne Darth Vader. Manchmal ist der Schurke so stark und originell, dass er fast selbst zum Helden wird, wie Fritz Langs berühmter „Dr. Mabuse“.

Helden sind immer Individuen und keine Teams. Warum? Weil wir selbst Individuen sind und uns etwas anderes nur schwer vorstellen können. Clarice Starling, nicht das FBI, muss sich vor Hannibal Lecter seelisch ausziehen, um den Frauenmörder Buffalo Bill in Das Schweigen der Lämmer zu jagen. Genauso haben auch erfolgreiche Unternehmen ihren Helden, Microsoft hat Bill Gates, Apple hat Steve Jobs, Google hat Larry Page, Facebook hat Mark Zuckerberg. Natürlich haben es inhabergeführte Unternehmen hier einfacher als von Managern geführte Großunternehmen. Doch die Herausforderung ist die gleiche. Der Held muss einer Gefahr, einer Herausforderung gegenüberstehen und dies ist der Antagonist, der Gegner, der Schurke. Denn wenn im Unternehmen alles glatt und einfach läuft, ist die Story dieses Unternehmens langweilig. Konsequenterweise ist die Gattung „Thriller“ – eine harte, drastische Handlung mit Happy End – damit auch die am besten geeignete Story-Gattung, um Ideen dynamisch, dramatisch, und am Ende dennoch siegreich darzustellen.

Gruselige Weihnachtsgeschichte von Prof. Dr. Veit Etzold

Es kommt die Zeit, wo sich die Blätter färben und die Tage kürzer werden. Und es stehen sogar schon die Weihnachtsmänner in den Supermärkten. Sie möchten einmal eine andere Weihnachtsgeschichte lesen? Wie wäre es mit „Plätzchen, Punsch und Psychokiller – 24 gruselige Weihnachtsgeschichten von Sylt bis Wien“. Veit Etzold ist mit der Kurzgeschichte „Die Statuen“ ebenfalls dabei…. und wie beim neuesten Thriller SKIN hat seine Ehefrau Dr. Saskia Etzold geb. Guddat ihm wieder mit ihrer Erfahrung als Rechtsmedizinerin an der Berliner Charité mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Aktueller Newsletter Strategie & Story

Hier können Sie das Buch schon bestellen.

Wenn Ihnen für Ihre Herbsttagung, Vertriebsinitiative oder Führungskräfte-Meeting mit Rückblick auf das Jahr noch eine inspirierende Keynote oder ein Workshop fehlt, auf deutsch oder auf englisch, wenn Sie Interesse haben an signierten Sachbüchern oder Thrillern für Ihre Mitarbeiter oder an einer gruseligen Weihnachtsgeschichte, schreiben sie uns unter Aktueller Newsletter Strategie & Story oder rufen Sie uns an unter 030 3974 3667.

Equity Storytelling: Think – Tell – Sell

Equity Storytelling ist jetzt auch als englisches Taschenbuch erhältlich: Think – Tell – Sell: Boost Your Firm’s Value with the Right Story.
Aktueller Newsletter Strategie & Story

Wie Storytelling im Private Banking helfen kann – Vierter und letzter Teil der Reihe jetzt online!

SKIN Thriller Tour

Danke an alle meine Leser und Fans: Thriller SKIN für 4 Wochen in den Top 20 der Spiegel Bestseller Liste!

SKIN Thrillertour: Alle Lesungen zu SKIN sowie alle öffentlichen Vorträge von Veit Etzold, z.B. auf der DKM in Dortmund, finden Sie direkt auf der Startseite. www.veit-etzold.de

Ihnen allen einen schönen Herbst mit vielen spannenden (Erfolgs)Geschichten!

Herzlich

Veit Etzold und Brigitte Siegert

Veit Etzold | Kurzprofil

15 Jahre Managementerfahrung
in Großunternehmen und Beratungsfirmen
16 Bücher in sieben Ländern,
Gesamtauflage mehr als 300.000 Exemplare

Prof. Dr. Veit Etzold arbeitete viele Jahre in unterschiedlichen Großunternehmen, für Startups, in der Unternehmensberatung (Boston Consulting Group) sowie in der Managementausbildung (ESMT). Zudem ist er erfolgreicher Sachbuch- und Thrillerautor, Autor beim Harvard Business Manager und gefragter Keynote-Speaker. Dr. Etzold promovierte in Medienwissenschaften und hat einen MBA der IESE Business School.

Folgen Sie Veit Etzold: