Jede Strategie braucht die richtige Story. So wie die Strategie den Weg zum Ziel definiert, definiert die Story den Weg vom Anfang zum Happy End. Wer Geschichten erzählen kann, ist klar im Vorteil, wenn es um komplexe Turnarounds geht, um Change Initiativen oder um den Verkauf von hochpreisigen Produkten und Dienstleistungen. Storys sind einfach, schaffen Aufmerksamkeit und bleiben hängen. Und: jeder Mensch ist ein Storyteller. Denn in Storys waren seit jeher die „best practices“ verpackt, die sich Menschen seit Urzeiten erzählt und mit denen sie sich ihr Überleben gesichert haben. Was dazu führt, dass der Türsteher im Gehirn Storys sofort hereinlässt, während faktenschwangere Kommunikation à la Power Point draußen warten muss. Der Vortrag vermittelt, wie Führungskräfte ihre Strategie, ihre Produkte oder ihre Ideen durch Storytelling besser, nachhaltiger und einfacher verkaufen können. (basierend auf dem Buch von Veit Etzold:
Der weiße Hai im Weltraum – Storytelling für Manager).