15.11.2016
Storytelling nach Donald Trump – neuer Strategie und Story Newsletter

Storytelling nach Donald Trump – neuer Strategie und Story Newsletter

DONALD TRUMP und Storytelling

Donald Trump hat die US Präsidentschaftswahl gewonnen. Das muss einem nicht gefallen, dennoch ist es beachtenswert, wie ein Außenseiter so weit kommen konnte. Die Eliten Europas stehen daher auch fassungslos vor dem Wahlergebnis und fragen sich, wie Trump das gemacht hat. Ganz einfach: Seine Botschaften sind angekommen, weil er Storys nutzt – was die europäischen Politiker überhaupt nicht tun. Das heißt nicht, dass Trump deswegen automatisch recht hat, es heißt nur, dass er die Werkzeuge einsetzt, die im menschlichen Gehirn sofort funktionieren: Storys!

Beispiel gefällig?Jede Story braucht einen Helden. Das ist bei Trump der durchschnittliche Amerikaner. Dann brauchen wir einen Schurken. Das ist bei Trump z.B. der Mexikaner. Seine Botschaft ist: Ich, Donald Trump, schütze dich, lieber Johnny aus Iowa, vor dem Mexikaner, besiege also den Schurken und sorge für das Happy End. Und: Jede Story muss erklären, warum man selbst der richtige für die Lösung ist. Das nennt man „Absenderkompetenz“. Auch das macht Trump. Er schlägt vor, eine Mauer zwischen den USA und Mexiko zu bauen. Natürlich ist das aberwitzig, aber Trump begründet auch gleich, warum er der richtige dafür ist: Trump ist schließlich Bauunternehmer, so Trump selbst. Wenn also jemand Mauern bauen kann, dann er.

Am Ende fehlt noch der Elevator Pitch oder Claim. Den hatte Trump auch: Make America great again. Vom Standpunkt des Storytellings her alles richtig gemacht. Ob er in Zukunft praktisch alles richtig macht, wird sich zeigen. Verlassen Sie sich aber lieber nicht auf Vorhersagen, denn die liegen (Beispiel Brexit und US Wahl) ohnehin immer daneben.

Ein Wort noch zu Storys und Wahrheit: Gute Storys sollten wahr sein. Storytelling sollte keine Lügen und Unwahrheiten verschönern. Ansonsten hätten wir kein Storytelling, sondern Fairytelling und Manipulation.Dennoch reicht es nicht, wenn Sie nur Fakten haben und dazu keine Story. Denn wenn Sie keine Story erzählen, erzählen andere eine Story. Ein storyfreies Vakuum gibt es nicht. Das hat uns der US Wahlkampf wieder einmal deutlich vor Augen geführt.

 

DARK WEB – der neue Thriller von Veit Etzold, Buch und Tourtermine ab jetzt vorbestellbar

EIN ORT OHNE GRENZEN

EIN ORT OHNE GESETZE

EIN ORT OHNE GEWISSEN

Mit dem Web-Konzern Holos hat Europa endlich sein eigenes Google. Doch die Datenkrake, die von Politikern, Promis und Presse bejubelt wird, verfügt über gefährlich viel Geld und hochsensible Daten – und ihre Ursprünge liegen in einem geheimen Forschungskomplex.

Zwei Menschen: Jasmin Walters vom Geheimdienst BND. Und Oliver Winter, ein ehemaliger Daytrader , der das Dark Web nutzt, um dort mit Drogen zu dealen. Beide treffen sich in den Abgründen des Internets; im DARK WEB, wo man alles kaufen kann: Waffen Drogen, Kreditkarten, Auftragskiller, Sex – und Menschen. Zu spät merken sie, dass sie schon viel zu viel über Holos und das DARK WEB wissen. Denn die Hüter des DARK WEB sind bereits auf sie aufmerksam geworden. Und haben bereits mit der Jagd auf sie begonnen…..  

Hier können Sie das Buch bereits vorbestellen!

Reservieren Sie bereits jetzt Ihre Tickets zur großen Buchpremiere am 15. Februar 2017 in Berlin und zurfolgenden Tour !

Gruselig-schöne Weihnachtsgeschichte von Prof. Dr. Veit Etzold

Schon im Sommer stehen die ersten Weihnachtsmänner in den Supermärkten. Dann wird es langsam Herbst und die Blätter färben sich.  Die Tage werden kürzer. Die Adventszeit beginnt. Und dann ganz plötzlich steht schon wieder Weihnachten vor der Tür.

Sie möchten einmal nicht die üblichen rührseligen Weihnachtsgeschichten lesen? Wie wäre es statt dessen mit „Plätzchen, Punsch und Psychokiller – 24 gruselige Weihnachtsgeschichten von Sylt bis Wien“. Veit Etzold ist mit der Kurzgeschichte „Die Statuen“ ebenfalls dabei. Hier können Sie das Buch schon bestellen! 

Ideen für den Jahresendspurt und für Weihnachten

Haben Sie für Ihr Jahresrückblicks-Event, Ihr Führungskräfte-Meeting, Ihre Weihnachtsfeier, Ihren Neujahrsempfang oder Ihre Auftaktveranstaltung im neuen Jahr Interesse an einer inspirierenden Keynote, einem Strategie und / oder Motivations – Workshop, einer Thriller Lesung?  Sind Sie noch auf der Suche nach Präsenten für Mitarbeiter, Kunden oder Familie, wie zum Beispiel persönlich signierte Sachbücher oder Thriller? Schreiben sie uns einfach unterStorytelling nach Donald Trump – neuer Strategie und Story Newsletter oder rufen Sie uns an unter 030 3974 3667.

Ihnen allen einen schönen Jahresendspurt mit vielen spannenden (Erfolgs)Geschichten und einen guten Start in eine friedvolle Adventszeit !

Herzlich

Veit Etzold und Brigitte Siegert

Folgen Sie Veit Etzold: