Jede Story braucht einen Helden und jeder Held einen Schurken.
Damals im Religionsunterricht sagte ein Teilnehmer, dass die Welt recht langweilig geworden wäre, wenn Adam und Eva nicht in den Apfel gebissen hätte. Auch wenn der Pastor diese Erkenntnis nicht unbedingt teilte, ist ein geruhsamer Garten Eden, in dem sich alle wohlfühlen, sicher nicht das Setting für packende Storys. Und die Schlange, oder Satan, waren in diesem Fall die Regisseure, die in die Große Geschichte des Alten Testaments das hereingebracht haben, was jede gute Story braucht: Drama und Konflikt. Und am Ende ein Happy End!
Und so wie jede Story einen Held braucht, der die Höhen und Tiefen durchschreitet, so braucht jeder Held einen Schurken. Kein Adam und keine Eva ohne den Teufel, kein Luke Skywalker ohne Darth Vader. Manchmal ist der Schurke so stark und originell, dass er fast selbst zum Helden wird, wie Fritz Langs berühmter „Dr. Mabuse“.
Helden sind immer Individuen und keine Teams. Warum? Weil wir selbst Individuen sind und uns etwas anderes nur schwer vorstellen können. Clarice Starling, nicht das FBI, muss sich vor Hannibal Lecter seelisch ausziehen, um den Frauenmörder Buffalo Bill in Das Schweigen der Lämmer zu jagen. Genauso haben auch erfolgreiche Unternehmen ihren Helden, Microsoft hat Bill Gates, Apple hat Steve Jobs, Google hat Larry Page, Facebook hat Mark Zuckerberg. Natürlich haben es inhabergeführte Unternehmen hier einfacher als von Managern geführte Großunternehmen. Doch die Herausforderung ist die gleiche. Der Held muss einer Gefahr, einer Herausforderung gegenüberstehen und dies ist der Antagonist, der Gegner, der Schurke. Denn wenn im Unternehmen alles glatt und einfach läuft, ist die Story dieses Unternehmens langweilig. Konsequenterweise ist die Gattung „Thriller“ – eine harte, drastische Handlung mit Happy End – damit auch die am besten geeignete Story-Gattung, um Ideen dynamisch, dramatisch, und am Ende dennoch siegreich darzustellen.
Hier können Sie das Buch schon bestellen.
Wie Storytelling im Private Banking helfen kann – Vierter und letzter Teil der Reihe jetzt online!
SKIN Thrillertour: Alle Lesungen zu SKIN sowie alle öffentlichen Vorträge von Veit Etzold, z.B. auf der DKM in Dortmund, finden Sie direkt auf der Startseite. www.veit-etzold.de
Herzlich
Veit Etzold und Brigitte Siegert
15 Jahre Managementerfahrung
in Großunternehmen und Beratungsfirmen
16 Bücher in sieben Ländern,
Gesamtauflage mehr als 300.000 Exemplare
Prof. Dr. Veit Etzold arbeitete viele Jahre in unterschiedlichen Großunternehmen, für Startups, in der Unternehmensberatung (Boston Consulting Group) sowie in der Managementausbildung (ESMT). Zudem ist er erfolgreicher Sachbuch- und Thrillerautor, Autor beim Harvard Business Manager und gefragter Keynote-Speaker. Dr. Etzold promovierte in Medienwissenschaften und hat einen MBA der IESE Business School.