25.04.2024
Der Preis – Segen und Fluch zugleich? 🤔

Der Preis – Segen und Fluch zugleich? 🤔

Heute möchte ich über eine sehr wichtige Sache sprechen: Nämlich den Preis. 💵

“The price of something is what you give up to get it.” Dieses Zitat stammt von vielen Ökonomen, mit denen ich in den vergangenen Jahrzehnten zu tun hatte und beschreibt meiner Meinung nach sehr gut, dass der Preis für etwas sich schlussendlich unter anderem daraus ergibt, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Mit anderen Worten: Die Zahlungsbereitschaft. 💰

Doch warum ist der Preis so ein heikles Thema? 🤔

Wenn man die unterschiedlichen Parteien befragt, fällt schnell auf, warum eigentlich. Aus Konsumentensicht ist der Preis meistens zu teuer, während aus Unternehmenssicht der Preis oft zu niedrig ist. Es herrscht also ein Ungleichgewicht, was die Preiswahrnehmung angeht. 💯

Doch warum kommen überhaupt solche Gedanken an ein “zu teuer” oder “zu günstig” zu Stande? 🤔

Das liegt tatsächlich häufig an der fehlenden Story. 💯

Sehen Sie sich zum Beispiel Apple an. Diese verkaufen, wie andere Anbieter auch, Smartphones, nur das zu einem viel teureren Preis als es zum Beispiel Samsung macht. Das liegt tatsächlich daran, dass die Produktstory mit “Think Different” eine so starke Strahlkraft hat, dass sie den teuren Preis rechtfertigt. 📱

Das ist bei vielen anderen Dingen auch so. Nehmen Sie ein alltägliches Beispiel: Reinigungsmittel. Klar können wir das Billige auch kaufen und natürlich würde das bestimmt genauso seinen Zweck erfüllen, aber dennoch greifen wir meist zum teureren Produkt. Warum? Weil die Produktstory von Meister Propper uns zu verstehen gibt, dass es nur dann richtig sauber wird. 💯

Fazit: Je besser die Produktstory ist, desto größer ist auch die Zahlungsbereitschaft und je mehr findet ein höherer Preis auch die Akzeptanz bei der Abnehmerschaft. Ist dem nicht so, entsteht eine Spirale, worin nicht mehr die Qualität ihres Produkts, sondern lediglich der geringere Preis entscheidend für einen Kauf ist. 💯

Wie sehen Sie dasâť“

Kennen Sie solche Beispiele aus eigener Erfahrungâť“

Ich freue mich auf Ihre Meinung in den Kommentaren.

Beste GrĂĽĂźe

Ihr Prof. Dr. Veit Etzold

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