95% aller Trader verbrennen Geld. Manche sogar so viel, dass sie ihr Depot âplattmachenâ. Trading auf dem Handy ohne Charts, ohne Risikomanagement und ohne allzu viel Ahnung fĂŒhrt dazu, dass die Gewinne klein, die Verluste dafĂŒr sehr groĂ gehalten werden. đŻ
Als Stanley Druckenmiller gemeinsam mit George Soros 1992 die Wette gegen das Britische Pfund vorbereitete, sagte er zu George Soros:
âIch setze 3 Milliarden.â
âBist du ganz sicher, dass es klappt?â, fragte Soros.
âGanz sicherâ, sagte Druckenmiller.
âWenn du ganz sicher bist, warum setzt du dann nicht 10 Milliarden?â
Die beiden setzten tatsĂ€chlich 10 Milliarden. Stanley Druckenmiller und George Soros gehören zu den besten Investoren und Hedge Fonds Managern der Welt. Sie haben ihre Hausaufgaben gemacht. Amateur Trader glauben allerdings, sie hĂ€tten das gleiche Genie wie die beiden Herren und setzen viel zu viel auf eine Karte. Doch der Markt ist der beste Lehrmeister: Hochmut und Arroganz werden sofort bestraft. Jeder Fehler wird sofort gesehen und es werden Strafzahlungen fĂ€llig. Mit dem, was den Menschen am liebsten ist: Ihrem Geld. đ”
Abgesehen davon: Fast alle Star Trader haben ihre Karriere mit Verlusten begonnen. Auch George Soros und Stanley Druckenmiller. Sie haben ihr Ego in den Schrank gesperrt und ihre Fehler analysiert. Und verstanden: Wenn es schief geht, ist der Trader schuld. Denn der Markt hat immer recht. Emotionen, Wut und âBlamingâ interessieren den Markt nicht. đŻ
Wie ging die Geschichte aus? Der Trade gegen das Britische Pfund war erfolgreich. Das Pfund flog aus dem sogenannten ParitĂ€tengitter der europĂ€ischen WĂ€hrungen. Und Soros machte in einer Nacht 1 Milliarde Dollar Gewinn.đČ
Hat er sich damit beliebt gemacht? Nein. Es galt das, was schon Oscar Wilde sagte: âMitleid gibt es kostenlos, fĂŒr Neid muss man hart arbeiten.â đ€
Die Frage ist nur: Wann wird das Ego durch solchen Erfolg so groĂ, dass es schon wieder ein Opfer des Marktes wirdâ
Was denken Sie dazuâ
Beste GrĂŒĂe
Ihr Prof. Dr. Veit Etzold
#strategy #strategie #storytelling #mittelstand #leadership #marketing #coaching #branding #positioning #solution #business #change #changemanagement #consulting #employerbranding #banking #trading #deutschebank #morganstanley #goldmansachs #mindset