Bestimmt fragen Sie sich jetzt, was das genau sein soll und was ich damit meine, wenn ich Sie frage, ob Sie VRIS sind? 🤔
VRIS, das ist genau genommen eine Zusammensetzung mehrerer Begrifflichkeiten und bringt folgendes zum Ausdruck:
➡ V (Valuable)
➡ R (Rare)
➡ I (Difficult to imitate)
➡ S (Difficult to substitute)
Ich möchte das gerne ein bisschen in Kontext setzen. Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Schuhe. Dann würde Ihr VRIS folgendermaßen aussehen. 👟
💡 Das V (Valuable) steht für den Mehrwert, den Sie mit Ihrem Produkt bei Ihrem Kunden schaffen. In diesem Fall wäre ein großer Mehrwert, dass Ihr Kunde es mit Ihrem Schuh warm an den Füßen hat und zum Beispiel auch keine nasen Füße bekommt, wenn er mal im Regen durch eine Pfütze waten muss.
💡 Darüber hinaus markiert das R (Rare) Ihren Wettbewerbsvorteil. Das heißt mit anderen Worten: Wie einmalig ist das was Sie machen gegenüber anderen Schuhherstellern. GEOX hatte zum Beispiel lange Zeit “der Schuh, der atmet”, bis Nike mit den Nike Airs diesen Vorteil auch für sich erkannte.
💡 Daran reihen sich auch die anderen Buchstaben, des oben genannten Acronyms I (Difficult to imitate) und S (Difficult to substitute). Denn idealerweise besitzen Sie etwas, wodurch Sie “schwer zu imitieren” und “schwer zu ersetzen” gleichermaßen sind. In unserer heutigen schnelllebigen Welt, in der es viele austauschbare Produkte und auch Dienstleistungen gibt, bestimmt nämlich oft das gewisse Etwas, Ihr VRIS, über Erfolg oder Misserfolg bei Ihren Kunden und auch am Markt.
Daher nochmal die Frage an Sie: Sind Sie VRIS❓
Ich freue mich auf Ihre Meinung in den Kommentaren. 🤩
Beste Grüße
Ihr Prof. Dr. Veit Etzold
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