06.12.2024
💬 Eine Horror-Story aus der Finanzwelt – und was wir daraus lernen können

💬 Eine Horror-Story aus der Finanzwelt – und was wir daraus lernen können

(English version below)

In der Finanzcommunity macht gerade eine schockierende Story die Runde:
Ein junger Anlageberater der japanischen Bank Nomura besuchte ein älteres Ehepaar – nicht um sie zu beraten, sondern um sie zu betäuben, auszurauben und ihre Wohnung in Brand zu setzen. Ein schreckliches Verbrechen, das mit Vertrauen rein gar nichts zu tun hat. Und ich spare mir jetzt gehässige Marketingsprüche wie „Die Bank, die mit Ihnen durchs Feuer geht….“

Warum bleibt so eine Story in unseren Köpfen hängen?

  • Weil negative Stories mit einem Desaster uns viel stärker prägen.
  • Weil unser Selbsterhaltungstrieb uns dazu bringt, genau hinzuhören, um Gefahren in Zukunft zu vermeiden.

Doch was bedeutet das für uns als Führungskräfte, besonders in Zeiten des Wandels?

👉 Storytelling ist Macht.

  • Wenn Sie nicht selbst eine gute Story ĂĽber Ihr Unternehmen oder Ihre Strategie erzählen, ĂĽbernimmt jemand anderes das Storytelling – und erzählt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine schlechte Story.
  • In KaffeekĂĽchen und Raucherzonen werden diese Geschichten dann weitererzählt, weil sie sich emotional und damit „wahr“ anfĂĽhlen, auch wenn sie es gar nicht sind. 

Mein Tipp:
Machen Sie Ihre Erfolge, Ihre Vision und die positiven Veränderungen zu einem emotionalen Erlebnis für Ihr Team. Denn:
🛑 Entweder erzählen Sie eine gute Geschichte ĂĽber Ihr Projekt– oder andere erzählen eine schlechte Geschichte ĂĽber Ihr Projekt

Wie sehen Sie das? Was sind Ihre Erfahrungen mit Storytelling im beruflichen Kontext?

đź’¬ A Horror Story from the Financial World – and What We Can Learn from It

A shocking story is currently making the rounds in the financial community:
A young financial advisor from the Japanese bank Nomura visited an elderly couple – not to provide them with advice, but to drug them, rob them, and set their apartment on fire.
A horrific crime that has absolutely nothing to do with trust. And I’ll spare you any cynical marketing slogans like „The bank that goes through fire with you….“

Why does such a story stick in our minds?
• Because negative stories with a disastrous outcome shape us much more deeply.
• Because our survival instinct compels us to pay attention, so we can avoid similar dangers in the future.

But what does this mean for us as leaders, especially in times of change?
👉 Storytelling is power.
• If you don’t tell a compelling story about your company or strategy, someone else will take over the storytelling – and they are highly likely to tell a negative story.
• These stories then get retold in coffee corners and smoking areas because they feel emotional and therefore „true,“ even when they are not.

My advice:
Make your successes, your vision, and the positive changes an emotional experience for your team. Because:
🛑 Either you tell a good story about your project – or others will tell a bad story about your project.

What’s your take? What are your experiences with storytelling in a professional context?

#Strategy #Storytelling #Leadership #Communication #ChangeManagement

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